Aston Martin Valhalla: Hypercar mit E-Power

Aston Martin Valhalla: Hypercar mit E-Power
Auf ein Heckfenster muss man beim Aston Martin Valhalla verzichten. © Aston Martin

Aus dem Konzept wurde nun ein Serienmodell: Aston Martin wird vermutlich in zwei Jahren den Valhalla auf den Markt bringen.

Im Vergleich zur vor zwei Jahren vorgestellten Studie wurde optisch und technisch einiges geändert. Beim Konzept war noch von einem gänzlich neuen V6-Benziner die Rede, der mit elektrischer Unterstützung über 1000 PS bereitstellen sollte.

Doch das ambitionierte Motorenprojekt haben die Briten mit Blick auf Euro 7 verworfen und sich stattdessen der V8-Power von AMG bedient.

750 PS Leistung

Das Vierliter-Aggregat der Mercedes-Performance-Abteilung mit doppelter Aufladung soll 750 PS leisten. Zusätzlich sorgen je ein E-Motor im Heck und an der Frontachse für weitere 204 PS, was sich zur Systemleistung von 950 PS summiert. Damit soll der Sprint auf 100-km/h 2,5 Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit 330 km/h betragen. Bei Aston Martin ist man zuversichtlich, mit dem Valhalla einen neuen Rekordwert auf der Nordschleife von unter 6:30 Minuten zu erreichen.

Der Flachmann wird auch rein elektrisch fahren, allerdings dann allein angetrieben vom E-Motor der Vorderachse. Der erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und die kleine Batterie eine E-Reichweite von maximal 15 Kilometer.

Nur 1,5 Tonnen schwer

Beim Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe konnte man auf einen Rückwärtsgang verzichten, da beim Rückwärtsfahren allein ein E-Motor aktiv wird. Auch dadurch wurde ein Trockengewicht von 1.550 Kilogramm erreicht. Eindrucksvoll ist der Anpressdruck des aufwendig gemachten und zugleich optisch dezenten Aerodynamiksystems, denn bei 240 km/h sollen zusätzliche 600 Kilogramm Richtung Boden pressen.

Trotz aller Sportlichkeit bringt der Aston Martin Valhalla auch Komfort und Technik für den Alltagseinsatz mit. Zur Ausstattung gehören etwa adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik, Infotainmentsystem mit Konnektivitätsfunktionen, Rückfahrkamera, Zweizonen-Klimaautomatik und Assistenzsysteme wie Kollisionsverhinderer und Abstandstempomat. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden