Schon 39 Alpenpässe gesperrt

Frühe Winterruhe

Das Wintermärchen hat sich für 39 der insgesamt 200 alpinen Passstraßen schon im November erfüllt. Auch in den Nachbarländern muss mit Sperrungen und Kettenpflicht gerechnet werden.

Der sich in Deutschland ankündigende Winter hat die höheren Regionen der Alpen bereits fest in seinem eisigen Griff. Für den Autoverkehr voll gesperrt sind derzeit schon 39 der insgesamt rund 200 alpinen Passstraßen.

Winterausrüstung ein Muss

Der Automobilclub ACE rät daher, schon jetzt nur mit Winterausrüstung und Schneeketten im Gepäck in die Berge zu fahren. Neu oder vorübergehend gesperrt sind in der Schweiz der Col de la Croix und der Lukmanierpass sowie der Izoard-Pass in Frankreich. Kettenpflicht für alle Fahrzeuge besteht in Österreich derzeit auf der Zuracher Höhe und im Ventertal. (mid)

Vorheriger ArtikelPorsche investiert in Entwicklungszentrum
Nächster ArtikelEurovisions-Gefühle für Lena im Opel Corsa Satellite
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden