Von Jeep bis Toyota: Fünf Mini-SUVs mit Allradantrieb

Von Jeep bis Toyota: Fünf Mini-SUVs mit Allradantrieb
Der Suzuki Ignis ist das kostengünstigste kleine SUV. © Suzuki

Eigentlich werden SUVs selten im Gelände bewegt. Dennoch bieten gerade auch in den kleineren Klasse Hersteller Modelle mit Allrad an. Dazu gehört beispielsweise der Toyota Yaris Cross.

Das Angebot der Allradtechnik in diesen unteren Klassen stellt demnach eine Ausnahme dar. Dennoch setzen die Autobauer darauf. Wir stellen fünf Mini-SUV mit Traktionsvorteil auf Schnee, Feldwegen oder bei der Gespannfahrt vor. Ob man das wirklich braucht, schließlich erhöht der Allradantrieb den Preis, muss jede Kundin und jeder Kunden von seinen eigenen Bedürfnissen abhängig machen.

Suzuki Ignis

Mit seinem 3,70-Meter-Mikro-Crossover haben die Japaner die Miniaturisierung des SUV auf die Spitze getrieben. Und trotzdem die Allrad-Option erhalten. Auch vier Jahre nach dem Start des viertürigen Fünfsitzers gibt es keine direkten Konkurrenten.

Weil das Raumangebot trotz der handlichen Abmessungen in Ordnung geht und eine verschiebbare Rückbank für Variabilität sorgt, ist der Ignis durchaus ein taugliches Alltagsauto. Die Fahrleistungen des 90 PS starken 1,2-Liter-Benziners sind zwar überschaubar, für den Preis von 17.560 Euro für die Allgrip-Variante gilt allerdings das gleiche.

Jeep Renegade

Den Jeep Renegade gibt es auch mit Allrad. Foto: Jeep

Während viele Konkurrenten lediglich wie Geländewagen aussehen, ist der kleinste Jeep wirklich einer. Zumindest in der speziell für den Offroad-Einsatz gedachten „Trailhawk“-Variante mit Allradantrieb, „Rock Mode“-Fahrprogramm und robust beplankter Karosserie inklusive Unterfahrschutz und vergrößertem Böschungswinkel kommt der amerikanische Verwandte des Fiat 500X weiter als die city-optimierten Wettbewerber.

Gleichzeitig schlägt er sich mit seinem 240 PS starken Plug-in-Hybrid auch auf befestigten Straßen souverän. Das Doppel-Talent hat allerdings seinen Preis: Mit 42.600 Euro hat der Renegade die Kleinwagen-Liga längst verlassen.

Ssangyong Tivoli

Von der exotischen Billigmarke hat sich Ssangyong längst zum preislich attraktiven Massenanbieter gewandelt. So ist der 4,20 Meter lange Tivoli äußerlich und innen ein durchaus gefälliger Vertreter seiner Klasse, auch wenn er bei Ambiente und Konnektivität sicherlich keine Maßstäbe setzt.

Aufmerken lässt jedoch ein Blick in die Preisliste: Das günstigste Allradmodell, angetrieben von einem 1,6-Liter-Benziner mit 163 PS, kostet 22.500 Euro und hat die wichtigsten Optik-, Komfort- und Sicherheits-Extras an Bord. Dazu kommt noch eine fünfjährige Garantie.

Toyota Yaris Cross

Kompakt geraten: der Yaris Cross lässt sich handlich durch die Stadt fahren. Foto: Yaris

Spät, aber dafür mit Alleinstellungsmerkmal: Lange hatten die Japaner auf einen kleinen Crossover verzichtet, nun bringen sie doch eine hochgebockte Variante des Kleinwagens Yaris. Optisch eigenständig und auf Wunsch mit Allradtechnik. Für den Antrieb sorgt das aus anderen Modellen bekannte Hybridsystem, ergänzt durch einen zweiten E-Motor an der Hinterachse. 116 PS stehen unterm Strich zur Verfügung, was ordentliche Fahrleistungen ermöglicht.

Der Normverbrauch von rund fünf Litern dürfte relativ realistisch sein – vor allem im Vergleich zu den wenigen Plug-in-Hybriden in dieser Klasse. Marktstart ist allerdings erst Mitte September, dann zu Preisen ab rund 29.000 Euro.

Hyundai Kona N

Macht auch von hinten eine gute Figur. Foto: Hyundai

Dass Allradtechnik im Mini-SUV-Segment zunehmend Luxus ist, zeigt auch der koreanische Vertreter in der kleinen Klasse. Gab es den knapp 4,18 Meter langen, dynamisch geschnittenen Kona zum Start noch in zwei Varianten und zu Preisen deutlich unterhalb von 30.000 Euro, ist nun nur noch eine übrig. Als Motor steht der 1,6-Liter-Benziner mit 177 PS zur Verfügung, kombinierbar ausschließlich mit den hohen Ausstattungsstufen „N Line“ und „Prime“.

Für mindestens 31.700 Euro kommt der Fünfsitzer dafür mit ordentlich aufpolierter Optik und sehr umfangreicher Ausstattung daher. Zum Umfang zählen neben Navi-Paket und LED-Scheinwerfer auch große Felgen und das Digital-Cockpit. Fünf Jahre Garantie sind ebenfalls dabei. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden