Commonrail-Diesel feiert Premiere im Alfa Romeo 156

Vor 15 Jahren

Commonrail-Diesel feiert Premiere im Alfa Romeo 156
Im Alfa Romeo 156 arbeitete erstmals ein Commonrail-Diesel. © Alfa Romeo

Der Beginn vom Ende des „Nagelns“ erfolgte 1997. Mit der Premiere des Commonrail-Diesel-Antriebs in einem Alfa Romeo 156 wurde das Ende der lauten Pumpe-Düse-Selbstzünder eingeläutet.

Heute ist die Technik selbstverständlich, vor 15 Jahren noch eine absolute Neuheit. 1997 stattete Alfa Romeo erstmals ein Fahrzeug mit einem Commonrail-Diesel aus. Das neuartige System, das zuerst in einem Alfa 156 eingesetzt wurde, überzeugte durch seine Laufruhe und leitete damit das Ende der Pumpe-Düse-Selbstzünder ein, die noch laut, rumpelnd und stark rußend über den Asphalt ratterten.

Trennung von Druck und Einspritzung

Die von Alfa "Unijet" benannte Technologie war zudem sparsamer als das alte System, das noch rund zehn Jahre danach von manch einem Hersteller benutzt wurde, mittlerweile aber gänzlich verschwunden ist.

Fiat trennte die Vorgänge Druckerzeugung und Einspritzung räumlich voneinander. Dank einer fein dosierten Piloteinspritzung des Kraftstoffs konnte der Unijet die harten Verbrennungsgeräusche deutlich reduzieren. Der Einspritzdruck blieb konstant bei 1350 bar. So konnten Geräuschniveau und Verbrauch minimiert werden, was schließlich auch die anderen Hersteller überzeugte.

Ein Jahr später folgte Mercedes als erster deutscher Hersteller mit dem C 220 CDI. Das Commonrail-Prinzip selbst ist Mitte der 70er-Jahre entstanden, war aber für schwere und zumeist stationäre Dieselmaschinen mit Schweröl vorgesehen. (AG)

Vorheriger ArtikelAbsatzrekord für BMW
Nächster ArtikelAudi A8 4.2 TDI: Für den lässigen Chef
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden