22. Januar 2020

Mercedes GLA: Windschnittig ins Gelände

Kompakte wie der GLA geörten zu den Wachstumstreibern bei Mercedes.
Der späte Auftritt des Mercedes GLA hat auch Vorteile. Beim nunmehr letzten Kompakt-SUV der deutschen Premium-Vertreter konnten einmal mehr die Aerodynamiker von Mercedes Bestwerte setzen.

Mercedes-Silberpfeile freischwebend im Windkanal

Die Silberpfeile gehören zum Mythos der Daimler-Geschichte. Wiederentdeckte Testprotokolle von 1936 zeigen die Akribie, mit der die Entwickler damals an der Aerodynamik der Rennwagen feilten.

Mercedes S-Klasse Coupé: Leiser geht nicht

Die Mercedes S-Klasse soll das leiseste Serienauto sein.
Mercedes kommt mit dem neuen S-Klasse Coupé im September auf den Markt. Dann wird das neuste Modell der Stuttgarter das leiseste Serienmodell sein. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen wurden die Geräusche minimiert.

Neuer Opel Insignia: Kreativ zu niedrigerem Cw-Wert

Opel-Chefdesigner Ivo van Hulten erklärt den Insignia
Die Limousine des Opel Insignia kommt auf einen CO2-Wert von 99 g/km. Erreicht werden konnte ein solcher Wert erst durch verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik.

Neuer Volvo XC90 wird windschnittiger

Volvo XC90
Die Aerodynamik spielt bei Volvo eine wichtige Rolle – und das nicht nur wegen der mit einem besseren Cw-Wert einhergehenden Verbrauchsreduktion. Auch mit Blick auf die Sicherheit kommt dem Thema Bedeutung zu.

Mercedes mit Rückenwind an die Spitze

Daimler will zukünftig weiter eine Spitzenposition bei der Aerodynamik einnehmen. Dazu beitragen soll ein neuer Aeroakustik-Windkanal in Sindelfingen.

Aerodynamik-Champions aus Stuttgart

Die Mercedes S-Klasse wird im Windkanal getestet.
Mit dem CLA stellt Mercedes das Serienauto mit dem besten Cw-Wert. Das Coupé ist nicht das erste Modell aus Stuttgart, das Maßstäbe bei der Aerodynamik setzt.

Aerodynamik: Wenn die Luft auf der Bremse steht

Auch wenn Autobauer viele aerodynamische Fragen klären, ist der Luftwiderstand am Fahrzeug noch nicht ausreichend erforscht. An der TU Berlin untersucht das Projekt "DrivAer", ob man Wirbel auch zerplatzen lassen kann.

«Aerodynamik Stellhebel für bessere Fahrleistungen»

Michael Pfadenhauer leitet bei Porsche die Aerodynamik.
Michael Pfadenhauer leitet bei Porsche die Aerodynamik. Im Interview mit der Autogazette spricht er über die Bedeutung der Aerodynamik für die CO2-Reduktion und darüber, weshalb das Thema zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Aerodynamik: Wenig Möglichkeiten für Reifenhersteller

Auch die Reifenhersteller haben die Aerodynamik im Blick. Zwar seien die Möglichkeiten begrenzt, aber "viele Werte hinter dem Komma ergeben in der Summe einen Wert vor dem Komma", sagte Wolfgang Schiwietz von Yokohama der Autogazette.

«Konzeptstudien sollen Extreme ausloten»

Opel-Aerodynamikchef Reiner Weidemann.
Reiner Weidemann hält bei Serienfahrzeugen einen Cw-Wert von 0,20 für machbar. «Darunter würde es dann für eine Serie doch zu exotisch aussehen», sagt der Leiter Aerodynamik bei Opel im Interview mit der Autogazette.

Corvette Stingray: Kampf dem Auftrieb

Die Corvette Stingray
Die neue Corvette Stingray kommt Ende des Jahres auf den Markt. Dann wird der US-Sportwagen nicht nur mit mehr PS aufwarten, sondern auch mit einer Vielzahl aerodynamischer Maßnahmen, die die Fahrdynamik verbessert haben.

Daimler weiht neuen Aeroakustik-Windkanal ein

Mercedes hat den neuen Windkanal eingeweiht.
Daimler setzt bei der Aerodynamik ein ums andere Mal Benchmarks. Damit das so bleibt, weihte der Stuttgarter Autobauer nun den neuen Aeroakustik-Windkanal in Sindelfingen ein.

Deutlicher Zuwachs für Opel, Rückgang für VW

Der Opel Adam begibt sich auf den Laufsteg.
Der deutsche Automarkt ist im Juli gewachsen. Mit über 253.000 Neuzulassungen wurde ein Plus von 2,1 Prozent erzielt. Davon profitierten aber nicht alle deutschen Hersteller.

TÜV-Umweltzertifikat für Mercedes CLA

Der neue Mercedes CLA.
Die Prüfer des TÜV-Süd haben dem Mercedes CLA das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062 verliehen. Die Auszeichnung analysiert den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs.

Skoda Octavia Green-Line verbraucht nur 3,2 Liter

Skoda Octavia Green-Line
Der Skoda Octavia Green-Line kommt auf einen Verbrauch von 3,2 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 85 g/km. Das Spritsparmodell der VW-Tochter ist ab sofort bestellbar.

Vom Tropfen-Wagen zum Mercedes CLA

Der Rumpler Tropfenwagen im Windkanal.
Die Geschichte der Aerodynamik begann vor knapp 100 Jahren. Seither hat sich viel getan vom Rumpler-Tropfenwagen bis zum heutigen Mercedes CLA mit einem Cw-Wert von 0,22.

Aircap: Mehr Komfort durch elektrisches Windschottsystem

Das Aircap am neuen C-Klasse Cabrio von Mercedes.
Nach der E- und S-Klasse verfügt nun auch das neue Mercedes C-Klasse Cabrio über ein so genanntes Aircap. Was das System kann und was es bewirkt, erklärt Teddy Woll, der bei Daimler den Bereich Aerodynamik verantwortet.

Mercedes GLA: Der Trekking-Schuh im Portfolio

Dieter Zetsche bei der Vorstellung des Mercedes GLA.
Daimler hat eine weitere Lücke im Modellprogramm geschlossen: Auf der IAA stellten die Stuttgarter den neuen Kompakt-SUV GLA vor. Er sei der Trekking-Schuh im Portfolio, sagte Konzernchef Dieter Zetsche.

Mercedes S 63 AMG: Um Reifenbreite in neue Cw-Welten

Mercedes S63 AMG auf der IAA
Mit der S-Klasse hat Mercedes einen Top-Cw-Wert von 0,23 erzielt. Bei der AMG-Variante S 63 werden dagegen andere Prioritäten gesetzt.

Kein Durchblick

Beim Mitsubishi Colt CZ3 fehlt es an Übersicht.
Hinter der A-Säule eines Mitsubishi Colt CZ3 kann mitunter schon mal ein ganzer Smart verschwinden. Gute Sicht konkurriert im modernen Auto oft mit Design und Aerodynamik.

VW Elektroautos: Mehr Kasten wagen

Der Luxus-Volkswagen Phaeton aus er gläsernen Manufaktur in Dresden ist längst Vergangenheit. In Sachsen konzentriert man sich nun voll und und ganz auf die Elektroautos. Bald jedoch soll die Geschichte der Gläsernen Manufaktur glänzen. Denn die Manufaktur ist zur Denkfabrik in Sachen Elektroauto geworden. Dort...

Mercedes GLC: Benchmark bei Aerodynamik

Der Mercedes GLC setzt Benchmarks beim Cw-Wert.
Der Mercedes GLC kommt Mitte September auf den Markt. Dann wird das neue Midsize-SUV der Stuttgarter neue Bestwerte bei der Aerodynamik setzen.

Von Aeroakustik, Cw-Wert bis zum Windkanal

Der Vision EfficientDynamics wird im BMW-Windkanal getestet.
Die Aerodynamik nimmt bei den Autoherstellern an Bedeutung zu. Im Überblick ein paar Begriffe, die die Technik prägen.

Kia studiert im Mini-SUV-Segment

Kia enthüllt auf der IAA die Studie Niro.
Kia prüft einen möglichen Einstieg ins Segment der Mini-SUV. Die Studie Niro gibt einen ersten Ausblick auf ein potenzielles Serienmodell – und Flügeltüren scheinen wieder in Mode zu sein.

Opel Astra windschlüpfrig wie noch nie

Opel hat den cW-Wert beim neuen Astra weiter gesenkt.
Opel hat beim neuen Astra den cW-Wert weiter gesenkt. Die bereits elfte Kompaktklassen-Generation der Rüsselsheimer hat dafür besonders in der Höhe und auch in der Breite abgenommen.

Im Windschatten des Motors

Messungen im neuen BMW-Windkanal
BMW ist überzeugt, dass die Aerodynamik neben moderneren Antrieben die Fahrzeugentwicklung künftig stärker beeinflussen wird. Aus diesem Grund leistet sich der Hersteller jetzt ein neues Hightech-Aerolab.

Aerodynamik wird von Dacia noch vernachlässigt

Dacia hat den Duster optisch und technisch aufgefrischt.
Dacia setzt bei seinen Modellen nicht auf den besten Cw-Wert. Allerdings besitzt die Aerodynamik bei der rumänischen Renault-Tochter trotzdem einen gewissen Stellenwert.

«Die Aerodynamik lässt sich von der Natur inspirieren»

Moni Islam leitet bei Audi die Aerodynamik.
Moderne Autos sind ohne Aerodynamik nicht vorstellbar. Im Interview mit der Autogazette spricht Moni Islam, Leiter Aerodynamik bei Audi, über die ideale Form eines Haifischs und darüber, weshalb die Natur ein guter Ideengeber ist.

Lärmschutz: Autos sollen leiserer werden

Der Audi R8
Die EU setzt sich für leisere Autos ein. Nach einem Gesetzesvorschlag des EU-Umweltausschusses soll die maximale Lautstärke von 74 Dezibel auf 68 Dezibel abgesenkt werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen