Spezial Aerodynamik: Kampf um jedes Tausendstel
Es wird viel über innermotorische Maßnahmen und Leichtbau zur Effizienzsteigerung gesprochen. Doch nur wenige sprechen über Aerodynamik. Die Autogazette widmet sich in einem Spezial diesem zunehmend wichtigen Thema.
Daimler weiht neuen Aeroakustik-Windkanal ein
Daimler setzt bei der Aerodynamik ein ums andere Mal Benchmarks. Damit das so bleibt, weihte der Stuttgarter Autobauer nun den neuen Aeroakustik-Windkanal in Sindelfingen ein.
«Die Aerodynamik lässt sich von der Natur inspirieren»
Moderne Autos sind ohne Aerodynamik nicht vorstellbar. Im Interview mit der Autogazette spricht Moni Islam, Leiter Aerodynamik bei Audi, über die ideale Form eines Haifischs und darüber, weshalb die Natur ein guter Ideengeber ist.
Deutliche Verbrauchsreduktion beim Audi A8
Audi hat den A8 einem Facelift unterzogen. Den Cw-Wert konnte die VW-Tochter dabei indes nicht verbessern. Er liegt weiter bei 0,26. Dennoch konnten die Ingolstädter den Verbrauch signifikant reduzieren.
Mercedes senkt Kraftstoffverbrauch
VW hat BlueMotion, Mercedes setzt auf BlueEfficiency. Durch Leichtbauweise und Veränderungen an der Aerodynamik spart die C-Klasse bis zu zwölf Prozent Kraftstoff.
Mercedes GLA: Windschnittig ins Gelände
Der späte Auftritt des Mercedes GLA hat auch Vorteile. Beim nunmehr letzten Kompakt-SUV der deutschen Premium-Vertreter konnten einmal mehr die Aerodynamiker von Mercedes Bestwerte setzen.
Mercedes-Maybach: Leisetreter im Luxussegment
Wer für ein Auto so viel Geld ausgibt, wie andere für eine Eigentumswohnung, der hat besondere Ansprüche. Nicht nur an die Leistung, sondern vor allem an den Komfort - und damit an das Geräuschniveau. Darauf wurde beim Mercedes-Maybach besonderer Wert gelegt.