25. April 2024

«Die Aerodynamik bietet noch immer Potenzial»

Teddy Woll, Leiter Aerodynamik bei Daimler
0
Aerodynamik spielte in den zurückliegenden Jahren bei vielen Herstellern eine geringe Rolle. Weshalb das Thema wieder verstärkt in den Fokus rückt, darüber spricht Teddy Woll, Leiter Aerodynamik, im Interview mit der Autogazette.

BMW X5 verdrängt den Wind mit Air Curtains

Der neue BMW X5
0
Der BMW X5 kommt im November auf den Markt. Dann wird der Münchner Bestseller mit einer Vielzahl von Neuerungen aufwarten. Dazu gehört auch eine Verbesserung der Aerodynamik, die zu einem effizienten Verbrauch beiträgt.

Neuer Opel Insignia: Kreativ zu niedrigerem Cw-Wert

Opel-Chefdesigner Ivo van Hulten erklärt den Insignia
0
Die Limousine des Opel Insignia kommt auf einen CO2-Wert von 99 g/km. Erreicht werden konnte ein solcher Wert erst durch verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik.

Aerodynamik: Wenn die Luft auf der Bremse steht

0
Auch wenn Autobauer viele aerodynamische Fragen klären, ist der Luftwiderstand am Fahrzeug noch nicht ausreichend erforscht. An der TU Berlin untersucht das Projekt "DrivAer", ob man Wirbel auch zerplatzen lassen kann.

Corvette Stingray: Kampf dem Auftrieb

Die Corvette Stingray
0
Die neue Corvette Stingray kommt Ende des Jahres auf den Markt. Dann wird der US-Sportwagen nicht nur mit mehr PS aufwarten, sondern auch mit einer Vielzahl aerodynamischer Maßnahmen, die die Fahrdynamik verbessert haben.

Aerodynamik: Attacken durch den Seitenwind

0
Die windschnittige Karosse, der geringe Fahrwiderstand, niedrige CO2-Emissionen sind längst nicht die einzigen Faktoren, die Aerodynamiker zu berücksichtigen haben. Wo verläuft künftig die Kompromisslinie auf der Suche nach einem niedrigen Cw-Wert für jedes Modell?

Daimler weiht neuen Aeroakustik-Windkanal ein

Mercedes hat den neuen Windkanal eingeweiht.
0
Daimler setzt bei der Aerodynamik ein ums andere Mal Benchmarks. Damit das so bleibt, weihte der Stuttgarter Autobauer nun den neuen Aeroakustik-Windkanal in Sindelfingen ein.

Carlsson tunt Mercedes GL

0
Carlsson wendet das neu entwickelte Aerodynamikpaket beim Mercedes GL an. Der Tuningspezialist verhilft dem SUV zudem zu mehr Leistung unter der Motorhaube.

Audi A8: Stillstand statt Vorsprung beim Cw-Wert

Der neue Audi A8.
0
Audi hat den neuen A8 vorgestellt. Das Flaggschiff der VW-Tochter glänzt mit einer Vielzahl von Neuerungen. Nur beim Cw-Wert bleibt alles beim Alten. Hier setzt die Mercedes S-Klasse den Maßstab.

Mercedes-Silberpfeile freischwebend im Windkanal

0
Die Silberpfeile gehören zum Mythos der Daimler-Geschichte. Wiederentdeckte Testprotokolle von 1936 zeigen die Akribie, mit der die Entwickler damals an der Aerodynamik der Rennwagen feilten.

Mercedes CLA: Nicht einfach nur schön

Der neue Mercedes CLA.
0
Mitte April ist es soweit. Dann rollt der Mercedes CLA zu den Händlern. Das viertürige Coupé der Stuttgarter bringt alles mit, um die Wachstumsstrategie der Marke mit dem Stern weiter zu befördern.

Windschnittige Neuauflage des Honda Civic

0
Vorerst sind es nur Details, die der japanische Hersteller Honda vom neuen Civic präsentiert. Auch beim Anfang kommenden Jahres startenden Nachfolgemodell des Kompaktautos spielt die aerodynamische Form wieder eine herausragende Rolle.

Polarfrost und Sahara-Hitze an einem Ort

0
Der heißeste und der kälteste Ort Europas liegen beide in Köln. Im nun eröffneten Klima-Windkanal-Testzentrum von Ford lassen sich Polarfrost und Sahara-Hitze Tür an Tür simulieren. Damit wird ermöglicht, kommende Automodelle unter Extrembedingungen auf ihre Funktionstüchtigkeit zu untersuchen. Mehr als 70 Millionen Euro hat sich...

VW Elektroautos: Mehr Kasten wagen

0
Der Luxus-Volkswagen Phaeton aus er gläsernen Manufaktur in Dresden ist längst Vergangenheit. In Sachsen konzentriert man sich nun voll und und ganz auf die Elektroautos. Bald jedoch soll die Geschichte der Gläsernen Manufaktur glänzen. Denn die Manufaktur ist zur Denkfabrik in Sachen Elektroauto geworden. Dort...

Mercedes hält die Sicht frei

Der Mercedes GLA kommt im Frühjahr auf den Markt.
0
Es ist ein Aspekt, über den sich im Winter oder bei Schmuddel-Wetter viele Autofahrer ärgern: verschmutzte Seitenscheiben. Mercedes-Fahrer haben indes wenig auszustehen, denn das Thema Schmutzfreihaltung spielt bei den Schwaben ein wichtige Rolle.

Volvo Concept Coupé: Zwischen XC90 und P1800

Mit dem Concept Coupe gibt Volvo einen Ausblick auf die neue Designsprache.
0
Das Ende vom XC90 ist schon seit längerer Zeit beschlossene Sache. Auf der IAA gibt Volvo einen Ausblick, wie sich die Zukunft des SUV gestalten könnte.

Aerodynamik: Wenig Möglichkeiten für Reifenhersteller

0
Auch die Reifenhersteller haben die Aerodynamik im Blick. Zwar seien die Möglichkeiten begrenzt, aber "viele Werte hinter dem Komma ergeben in der Summe einen Wert vor dem Komma", sagte Wolfgang Schiwietz von Yokohama der Autogazette.

Die Grenzen der Aerodynamik

Die Mercedes E-Klasse war die erste Limousine mit einem Cw-Wert unter 0,30.
0
Die Aerodynamik hat sich in den letzten Jahren wieder einen gewissen Stellenwert beim Autobau erarbeitet. Allerdings wird der Fortschritt dieser Wissenschaft irgendwann gestoppt werden.

Mercedes GLC: Benchmark bei Aerodynamik

Der Mercedes GLC setzt Benchmarks beim Cw-Wert.
0
Der Mercedes GLC kommt Mitte September auf den Markt. Dann wird das neue Midsize-SUV der Stuttgarter neue Bestwerte bei der Aerodynamik setzen.

Elektroautos: Zu teuer und zu wenig Reichweite

So sieht der neue BMW i3 aus.
0
Nach der aktuellen Aral-Studie können sich nur 27 Prozent der Befragten den Kauf eines Elektroautos vorstellen. Dem Gros reicht die Reichweite nicht aus und zugleich ist der Preis zu hoch.

Deutliche Verbrauchsreduktion beim Audi A8

Der neue Audi A8 überzeugt mit effizienten Motoren.
0
Audi hat den A8 einem Facelift unterzogen. Den Cw-Wert konnte die VW-Tochter dabei indes nicht verbessern. Er liegt weiter bei 0,26. Dennoch konnten die Ingolstädter den Verbrauch signifikant reduzieren.

Mercedes C-Klasse setzt Bestwert beim Cw-Wert

Die neue Mercedes C-Klasse.
0
Die neue Mercedes C-Klasse wartet nicht nur mit konsequentem Leichtbau auf, sondern auch mit einem neuen Bestwert bei der Aerodynamik. So wurde der Cw-Wert auf 0,24 verbessert.

Audis Bluemotion heißt ultra

Audi führt ein sparsames Serien-Label ein.
0
Audi führt ein Sparlabel ein. Der A3 1.6 TDI ultra bildet den Auftakt für den sparsamsten Kompaktwagen aus Ingolstadt, der sich aufgrund von Leichtbau und verbesserter Aerodynamik mit 3,2 Litern Diesel begnügen soll.

Opel Astra windschlüpfrig wie noch nie

Opel hat den cW-Wert beim neuen Astra weiter gesenkt.
0
Opel hat beim neuen Astra den cW-Wert weiter gesenkt. Die bereits elfte Kompaktklassen-Generation der Rüsselsheimer hat dafür besonders in der Höhe und auch in der Breite abgenommen.

Skoda Octavia Green-Line verbraucht nur 3,2 Liter

Skoda Octavia Green-Line
0
Der Skoda Octavia Green-Line kommt auf einen Verbrauch von 3,2 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 85 g/km. Das Spritsparmodell der VW-Tochter ist ab sofort bestellbar.

Aircap: Mehr Komfort durch elektrisches Windschottsystem

Das Aircap am neuen C-Klasse Cabrio von Mercedes.
0
Nach der E- und S-Klasse verfügt nun auch das neue Mercedes C-Klasse Cabrio über ein so genanntes Aircap. Was das System kann und was es bewirkt, erklärt Teddy Woll, der bei Daimler den Bereich Aerodynamik verantwortet.

Aerodynamik bei Autos: Je windschnittiger desto besser

Der neue BMW 530d hat einen Cw-Wert von 530d.
0
Die Bedeutung der Aerodynamik im Automobilbau wird immer wichtiger. Desto windschnittiger ein Auto ist, desto weniger verbraucht es. Vor diesem Hintergrund versuchen die Hersteller den Cw-Wert weiter zu reduzieren.

Kein Durchblick

Beim Mitsubishi Colt CZ3 fehlt es an Übersicht.
0
Hinter der A-Säule eines Mitsubishi Colt CZ3 kann mitunter schon mal ein ganzer Smart verschwinden. Gute Sicht konkurriert im modernen Auto oft mit Design und Aerodynamik.

Mercedes S-Klasse Coupé: Leiser geht nicht

Die Mercedes S-Klasse soll das leiseste Serienauto sein.
0
Mercedes kommt mit dem neuen S-Klasse Coupé im September auf den Markt. Dann wird das neuste Modell der Stuttgarter das leiseste Serienmodell sein. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen wurden die Geräusche minimiert.

Ford bringt sparsamen Focus mit Ecoboost

Der Ford Focus 1.0 Ecoboost begnügt sich mit 4,2 Litern Super.
0
Ford setzt seinen ein Liter großen Dreizylinder nun auch als Sparvariante beim Focus ein. Gemeinsam mit aerodynamischen Maßnahmen schafft der Turbobenziner dabei Werte, die sonst nur Diesel oder Hybride erzielen.