19. April 2024

Aerodynamik-Champion

Der Opel Calibra im Windkanal
0
Es ist 20 Jahre her, da brachte Opel den Calibra auf den Markt. Das Sportcoupé bestach damals nicht nur durch seinen glänzenden Luftwiderstandswert.

«Cw-Wert von 0,20 eine magische Grenze»

Ralf Hoffmann, Leiter Aerodynamik, Motor und Komponentenkühlung
0
Die Technologie zur Verringerung des Luftwiderstandbeiwertes sei bekannt, sagt Ralf Hoffmann, Leiter Aerodynamik, Motor und Komponentenkühlung bei Ford im Interview mit der Autogazette. Die Umsetzung aber sei die große Herausforderung.

Opel Astra windschlüpfrig wie noch nie

Opel hat den cW-Wert beim neuen Astra weiter gesenkt.
0
Opel hat beim neuen Astra den cW-Wert weiter gesenkt. Die bereits elfte Kompaktklassen-Generation der Rüsselsheimer hat dafür besonders in der Höhe und auch in der Breite abgenommen.

Aerodynamik bei Autos: Je windschnittiger desto besser

Der neue BMW 530d hat einen Cw-Wert von 530d.
0
Die Bedeutung der Aerodynamik im Automobilbau wird immer wichtiger. Desto windschnittiger ein Auto ist, desto weniger verbraucht es. Vor diesem Hintergrund versuchen die Hersteller den Cw-Wert weiter zu reduzieren.

Mercedes GLA: Der Trekking-Schuh im Portfolio

Dieter Zetsche bei der Vorstellung des Mercedes GLA.
0
Daimler hat eine weitere Lücke im Modellprogramm geschlossen: Auf der IAA stellten die Stuttgarter den neuen Kompakt-SUV GLA vor. Er sei der Trekking-Schuh im Portfolio, sagte Konzernchef Dieter Zetsche.

Deutlicher Zuwachs für Opel, Rückgang für VW

Der Opel Adam begibt sich auf den Laufsteg.
0
Der deutsche Automarkt ist im Juli gewachsen. Mit über 253.000 Neuzulassungen wurde ein Plus von 2,1 Prozent erzielt. Davon profitierten aber nicht alle deutschen Hersteller.

Olympia-Bobs erhalten Feinschliff im Windkanal

Der Olympia-Bob im Windkanal
0
Die Aerodynamik ist nicht nur bei Autos wichtig. Sie spielt auch bei Sportgeräten eine entscheidende Rolle. So erhielt der neue Zweierbob des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland seinen Feinschliff im BMW-Windkanal.

Carlsson tunt Mercedes GL

0
Carlsson wendet das neu entwickelte Aerodynamikpaket beim Mercedes GL an. Der Tuningspezialist verhilft dem SUV zudem zu mehr Leistung unter der Motorhaube.

Audi A8: Stillstand statt Vorsprung beim Cw-Wert

Der neue Audi A8.
0
Audi hat den neuen A8 vorgestellt. Das Flaggschiff der VW-Tochter glänzt mit einer Vielzahl von Neuerungen. Nur beim Cw-Wert bleibt alles beim Alten. Hier setzt die Mercedes S-Klasse den Maßstab.

Die Grenzen der Aerodynamik

Die Mercedes E-Klasse war die erste Limousine mit einem Cw-Wert unter 0,30.
0
Die Aerodynamik hat sich in den letzten Jahren wieder einen gewissen Stellenwert beim Autobau erarbeitet. Allerdings wird der Fortschritt dieser Wissenschaft irgendwann gestoppt werden.

«Unser XL1 ist ein Technologieleuchtturm»

Alexander Wittmaier leitet die Aerodynamik bei VW.
0
Für VW ist die Aerodynamik ein zentraler Bestandteil der Entwicklung. Im Interview mit der Autogazette spricht Alexander Wittmaier, Leiter Aerodynamik bei VW, über den XL1 und die Verbesserung des Cw-Werts beim Golf.

Neuer Opel Insignia: Kreativ zu niedrigerem Cw-Wert

Opel-Chefdesigner Ivo van Hulten erklärt den Insignia
0
Die Limousine des Opel Insignia kommt auf einen CO2-Wert von 99 g/km. Erreicht werden konnte ein solcher Wert erst durch verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik.

Aerodynamik wird von Dacia noch vernachlässigt

Dacia hat den Duster optisch und technisch aufgefrischt.
0
Dacia setzt bei seinen Modellen nicht auf den besten Cw-Wert. Allerdings besitzt die Aerodynamik bei der rumänischen Renault-Tochter trotzdem einen gewissen Stellenwert.

Windschnittige Neuauflage des Honda Civic

0
Vorerst sind es nur Details, die der japanische Hersteller Honda vom neuen Civic präsentiert. Auch beim Anfang kommenden Jahres startenden Nachfolgemodell des Kompaktautos spielt die aerodynamische Form wieder eine herausragende Rolle.

Aerodynamik: Wenig Möglichkeiten für Reifenhersteller

0
Auch die Reifenhersteller haben die Aerodynamik im Blick. Zwar seien die Möglichkeiten begrenzt, aber "viele Werte hinter dem Komma ergeben in der Summe einen Wert vor dem Komma", sagte Wolfgang Schiwietz von Yokohama der Autogazette.

Polarfrost und Sahara-Hitze an einem Ort

0
Der heißeste und der kälteste Ort Europas liegen beide in Köln. Im nun eröffneten Klima-Windkanal-Testzentrum von Ford lassen sich Polarfrost und Sahara-Hitze Tür an Tür simulieren. Damit wird ermöglicht, kommende Automodelle unter Extrembedingungen auf ihre Funktionstüchtigkeit zu untersuchen. Mehr als 70 Millionen Euro hat sich...

«Betrachten nicht ausschließlich den reinen Cw-Wert»

Holger Winkelmann vor dem BMW-Windkanal.
0
Bei BMW spielt die Aerodynamik für die Efficient Dynamics eine große Rolle. Im Interview mit der Autogazette erklärt Holger Winkelmann, Leiter Aerodynamik bei BMW, dass auch andere Größen eine ebenso gewichtige Position einnehmen.

Mercedes S 63 AMG: Um Reifenbreite in neue Cw-Welten

Mercedes S63 AMG auf der IAA
0
Mit der S-Klasse hat Mercedes einen Top-Cw-Wert von 0,23 erzielt. Bei der AMG-Variante S 63 werden dagegen andere Prioritäten gesetzt.

Audis Bluemotion heißt ultra

Audi führt ein sparsames Serien-Label ein.
0
Audi führt ein Sparlabel ein. Der A3 1.6 TDI ultra bildet den Auftakt für den sparsamsten Kompaktwagen aus Ingolstadt, der sich aufgrund von Leichtbau und verbesserter Aerodynamik mit 3,2 Litern Diesel begnügen soll.

«Kunden tendieren eher zu konservativem Design»

Ekkehard Schwartz von Volvo
0
Die Aerodynamik spielt für Volvo in der Fahrzeugentwicklung eine wichtige Rolle. Im Interview mit der Autogazette spricht Ekkehard Schwartz, Vize-Präsident Fahrzeug-Entwicklung bei Volvo, über Verbrauchsreduktion und Cw-Werte von 0,20.

VW XL1: Sparen als Sport

Der VW XL1 soll noch in diesem Jahr als Kleinserie auf den Markt kommen.
0
VW hat auf dem Auto-Salon Genf den XL1 vorgestellt. Eine erste Testfahrt konnte mit dem Ein-Liter-Auto bereits in der Schweiz gedreht werden.

Volvo Concept Coupé: Zwischen XC90 und P1800

Mit dem Concept Coupe gibt Volvo einen Ausblick auf die neue Designsprache.
0
Das Ende vom XC90 ist schon seit längerer Zeit beschlossene Sache. Auf der IAA gibt Volvo einen Ausblick, wie sich die Zukunft des SUV gestalten könnte.

VW Elektroautos: Mehr Kasten wagen

0
Der Luxus-Volkswagen Phaeton aus er gläsernen Manufaktur in Dresden ist längst Vergangenheit. In Sachsen konzentriert man sich nun voll und und ganz auf die Elektroautos. Bald jedoch soll die Geschichte der Gläsernen Manufaktur glänzen. Denn die Manufaktur ist zur Denkfabrik in Sachen Elektroauto geworden. Dort...

VW XL 1: Technik für die Großserie

Der VW XL1 siegt bei der Silvretta Classic.
0
50 XL1 produziert VW derzeit. Doch mit dem Abschluss der ersten Produktion ist das Ende des Ein-Liter-Fahrzeugs mit einem Cw-Wert von 0,189 noch nicht abgeschlossen.

«Kein Zielkonflikt zwischen Aerodynamik und Design»

Claude Bourdassol ist bei Renault für die Aerodynamik verantwortlich.
0
Für Renault ist die Aerodynamik ein notwendiger und maßgeblicher Faktor bei der CO2-Reduzierung, sagt Claude Bourdassol, Leiter Aerodynamik Renault S.A.S., der Autogazette. Ab einem bestimmten Cw-Wert müsse aber der Begriff «Fahrzeug» neu definiert werden.

Autofahrer sparen an Reifen

Die deutschen Autofahrer vernachlässigen ihre Reifen.
0
Deutschlands Autofahrer gehen immer stiefmütterlicher mit ihren eigenen Pneus um. Die "Fahrt bis zur letzten Rille" kann gefährliche Folgen nach sich ziehen.

Lärmschutz: Autos sollen leiserer werden

Der Audi R8
0
Die EU setzt sich für leisere Autos ein. Nach einem Gesetzesvorschlag des EU-Umweltausschusses soll die maximale Lautstärke von 74 Dezibel auf 68 Dezibel abgesenkt werden.

Mercedes CLA: Nicht einfach nur schön

Der neue Mercedes CLA.
0
Mitte April ist es soweit. Dann rollt der Mercedes CLA zu den Händlern. Das viertürige Coupé der Stuttgarter bringt alles mit, um die Wachstumsstrategie der Marke mit dem Stern weiter zu befördern.

Kia studiert im Mini-SUV-Segment

Kia enthüllt auf der IAA die Studie Niro.
0
Kia prüft einen möglichen Einstieg ins Segment der Mini-SUV. Die Studie Niro gibt einen ersten Ausblick auf ein potenzielles Serienmodell – und Flügeltüren scheinen wieder in Mode zu sein.

Aerodynamik: Auf der Suche nach dem wahren Cw-Wert

0
Die Aerodynamik spielt für den Verbrauch eine große Rolle. Dennoch glaubt längst nicht jeder, dass sie künftig eine wichtige Bedeutung in der Fahrzeugentwicklung spielt.