Rückreisewelle aus den Skigebieten

Staus werden nicht kürzer

Rückreisewelle aus den Skigebieten
Am kommenden Wochenende wird es voller auf den Fernstraßen © dpa

Die Urlauber verlassen am Wochenende vom 11. bis 13. März die Pisten. Laut ADAC hält aber auch der Zustrom in die Wintersportgebiete aufgrund vieler Tages- und Wochenendausflügler an.

Da im Saarland, in Bayern, Baden-Württemberg und Belgien die Ferien enden, erwartet der ADAC am kommenden Wochenende eine starke Rückreisewelle aus den Wintersportgebieten der Alpen. Aber auch in der Gegenrichtung ist mit starkem Verkehr zu rechnen. Dafür sorgen Urlauber, die nicht an Ferientermine gebunden sind, sowie Tages- und Wochenendausflügler. Vor allem am Samstag sind auf folgenden Autobahnen Staus programmiert:

• A 3 Nürnberg – Würzburg – Frankfurt
• A 5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt
• A 6 Nürnberg – Heilbronn – Mannheim
• A 7 Füssen – Ulm – Würzburg
• A 8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe
• A 9 München – Nürnberg
• A 81 Singen – Stuttgart
• A 93 Kufstein – Inntaldreieck
• A 95 / B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
• A 99 Umfahrung München

Auch im Ausland werden die Staus nicht kürzer: In Österreich, Italien und der Schweiz werden neben den wichtigsten Autobahnen auch die direkten Straßen in und aus den Wintersportgebieten stark belastet sein.
In Genf endet am Sonntag, 13. März, der Internationale Automobilsalon. In und um Genf sollte man deshalb noch einmal längere Fahrtzeiten einplanen. (AG)

Vorheriger ArtikelFDP: Einführung von E10 um einige Monate verschieben
Nächster ArtikelTata Nano kommt nach Europa
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden