Winterreifen: Auf dem Rad sicher über Eis und Schnee

Winterreifen: Auf dem Rad sicher über Eis und Schnee
Insgesamt acht Winterreifen für Fahrräder haben ADAC und der Schweizer Touring Club (TCS) getestet. © TCS/Mirjam Graf

Winterreifen sind bei Autos eine Selbstverständlichkeit. Auf dem Fahrrad macht man sich darüber eher keine Gedanken.
Dabei sollten Fahrradfahrer, die sich selbst bei Kälte und Schnee auf den Fahrradsattel schwingen wollen, Gedanken über Umrüstung auf Winterreifen machen. Ein vom Automobilclub ADAC und dem Schweizer Touring Club (TCS) durchgeführter Test von acht Winterreifenmodellen mit und ohne Spikes kommt zu dem Ergebnis: Auf Schnee bieten sie grundsätzlich mehr Grip.

Mit Schwalbe Marathon GT 365, Continental Top Contact Winter, Michelin Star Grip und Nokian Rollspeed W wurden vier Winterreifen ohne Spikes getestet. Alle sorgen mit einer weicheren Gummimischung und speziellen Profilen für mehr Haftung als Sommerreifen. Große Unterschiede zwischen den Modellen wurden keine festgestellt. Auf Schnee haben die Tester gegenüber den Vergleichs-Sommerreifen jedoch um durchschnittlich 16 Prozent kürzere Bremswege gemessen.


Spikes bei eisglatter Fahrbahn

Sicherheit auf eisglatter Fahrbahn können hingegen nur Winterreifen mit Spikes bieten, wie die getesteten Modelle Schwalbe Marathon Winter Plus, Continental Contact Spike 240 und Kenda Klondike Skinny. Allerdings lassen sich diese auf Asphalt weniger angenehm fahren. Als Alternative empfehlen die Tester deshalb die flexible Retyre-Lösung, bei der sich auf einen Sommerreifen bei Bedarf eine mit Reißverschlüssen ausgestattete Hülle mit Spikes und Winterprofil aufziehen lässt.

Dieser Reifen würde laut den ADAC-testern durch seine Wandlungsfähigkeit auf allen Belägen optimale Voraussetzungen bieten. Deshalb sticht er auch aus den untersuchten anderen Spike-Reifen Schwalbe Marathon Winter Plus, Continental Contact Spike 240 und Kenda Klondike Skinny hervor Mit Blick auf den Winter empfiehlt der ADAC den Luftdruck der Reifen auf zwei bis drei Bar zu reduzieren. Durch die größere Auflagefläche ergibt sich dadurch mehr Haftung. Gerade im Winter sollten man zu seiner eigenen Sicherheit reflektierende Kleidung tragen. Nur so kann man von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen werden. (AG/SP-X)

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