Felbertauerntunnel über Pfingsten gesperrt

Auch Bahnverladung möglich

Felbertauerntunnel über Pfingsten gesperrt
Der Tauerntunnel auf der A 10 bietet sich als Alternativ-Strecke an. © ADAC

Wochenendurlauber auf dem Weg in den Süden müssen möglicherweise umplanen. Aufgrund eines Felssturzes ist der Felbertauerntunnel gesperrt, Ausweichmöglichkeiten gibt es einige.

Der Weg nach Osttirol, Kärnten oder Italien wird für Pfingsturlauber zur Geduldsprobe. Nach einem Felssturz in der Nacht zum Dienstag unmittelbar vor der südlichen Zufahrt des Felbertauerntunnels bleibt die Felbertauernroute zwischen Mittersill und Matrei in beiden Richtungen bis zum kommenden Dienstag gesperrt, teilte der ADAC mit. Durch den Sturz wurde eine Lawinengalerie auf einer Länge von 100 Metern vollständig zerstört.

Brennerautobahn als Ausweichmöglichkeit

Autofahrer können nun über die Brennerautobahn A 13 oder die Tauernautobahn A 10 und das Pustertal ausweichen. Da hier schon vor der Sperrung der wichtigen Nord-Süd-Verbindung mit einem hohen Verkehrsaufkommen gerechnet wurde, sollten sich die Autofahrer bei den Ausweichstrecken auf Staus einstellen. Eine weitere Alternative ist die Nutzung der Bahnverladung der Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz möglich.

Bevor Sie die kritischen Punkte erreichen klicken Sie auf den Staumelder der Autogazette, der alle Staus auf deutschen Autobahnen anzeigt und sich alle fünf Minuten aktualisiert. (AG)

Vorheriger ArtikelRuhrauto-e baut Flotte mit Elektro-Smart aus
Nächster ArtikelPeugeot 2008: City statt Country
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden