Winterferien sorgen für Staugefahr

Begehrte Wintersportgebiete

Winterferien sorgen für Staugefahr
Größere Staus werden über Weihnachten die Ausnahme bilden. © dpa

Auf den Autobahnen wird es am Wochenende vom 27. bis 29. Januar wieder voller. Der ADAC rechnet mit einem größeren Ansturm auf die Wintersportregionen.

Die Fahrt in die Berge wird am Wochenende vom 27. bis 29. Januar wieder etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. In Berlin und Brandenburg beginnen Winterferien, in Bremen, Hamburg und Niedersachsen gibt es noch den Montag und den Dienstag frei. So rechnet der ADAC mit Behinderungen auf folgenden Autobahnen:

• A 3 Köln – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
• A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
• A 7 Hannover – Kassel – Würzburg – Füssen
• A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
• A 9 Berlin – Nürnberg – München
• A 93 Inntaldreieck – Kufstein
• A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
• A 99 Umfahrung München

Zugleich rechnet der Verkehrsclub mit verstärktem Verkehrsaufkommen in Berlin und Düsseldorf. In der Hauptstadt endet die "Grüne Woche", in der Rheinmetropole geht die "boot 2012" zu Ende.

Außerdem werden die Straßen nach Garmisch-Partenkirchen stark frequentiert sein. Am Samstag findet dort das Weltcuprennen der Herren. Auch im benachbarten Ausland muss bei An- und Abfahrt zusätzliche Zeit eingerechnet werden. In Davos findet das Weltwirtschaftsforum statt. Darum werden an allen Grenzübergängen verstärkte Polizeikontrollen stattfinden, die längere Wartezeiten nach sich ziehen. Und auch auf den Zufahrtsstraßen wird die Polizeipräsenz ebenso verstärkt sein.

Um sich vorher über die Verkehrslage zu informieren, klicken Sie auf den Staumelder der Autogazette. dieser aktualisiert sich alle fünf Minuten und gibt einen Überblick über die Staus auf deutschen Autobahnen. (AG)

Vorheriger ArtikelFisker Karma: Grüne Alternative für die Oberklasse
Nächster ArtikelVW Up kommt im Mai als Viertürer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden