Autofahrer standen 2100 Tage im Stau

Reisesommer 2021

Autofahrer standen 2100 Tage im Stau
Stau: Trotzdem greift das Gros der Deutschen aufs Auto zurück. © dpa

Die Zahl der Staus hat in diesem Reisesommer deutlich zugenommen. So ergab die Auswertung des ADAC einen Anstieg der Staus im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent.

Zudem stellte der ADAC fest, dass es in den Sommerferien 2021 mehr und längere Staus als in den Vorjahren gab Der ADAC zählte an den 13 Wochenenden 92.079 Verkehrsbehinderungen. Das ist der entsprechende Zuwachs von 60 Prozent zu 2020.

Neben der größeren Menge an Urlaubern ist auch die gestiegene Zahl der Baustellen daran schuld: Mit einer Zahl von 840 lag sie um 90 über dem Vorjahreswert.

Längere Staus in diesem Sommer

Staus waren in diesem Sommer nicht nur häufiger, sondern auch länger. Insgesamt über 151.803 Kilometer zogen sich die Blechschlangen auf den Autobahnen hin, 2020 waren es gerade einmal 98.357 Kilometer. Das sind genau 46 Prozent weniger. Insgesamt standen die Autofahrer über 2100 Tage oder 5,8 Jahre im Stau.

Das staureichste Wochenende gab es vom 3. September bis 5. September 2021, mit insgesamt 8263 Behinderungen auf 14.267 Kilometern. In vier Bundesländern liefen in diesem Zeitraum noch Ferien, in Sachsen und Thüringen waren es die letzten Tage. Zusätzlich sorgte Spätsommer-Wetter für viele Tagesausflügler.

Freitag staureichste Tag

Der staureichste Tag über die ganze Ferienzeit war, wie schon in den Jahren zuvor, der Freitag. An Samstagen und Sonntagen gab es insgesamt rund 24.700 Staus, an den Ferienfreitagen waren es mit knapp 42.600 Staus rund 72 Prozent mehr. Der Tag mit den insgesamt meisten Staus war Freitag, 28. August, mit 3646 Ereignissen. Die stauträchtigste Autobahn war die A7 mit 7.792 Staus und knapp 23.000 Kilometern. Danach folgten die A1 (6.831/15.121 km) und die A3 (6.470/17.086 km).
Der ADAC berechnet die Zahl der Staus, ihre Längen und die Dauer aus Positions- und Geschwindigkeitsinformationen, die ihm aus den Fahrzeugen über Online-Navigationsgeräte und Smartphone-Apps mit der Funktion „Staudaten übertragen“ anonymisiert und automatisiert übertragen werden. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden