Verlängerte Fahrtzeit in Richtung Alpen

Winterurlauber unterwegs

Verlängerte Fahrtzeit in Richtung Alpen
Der ADAC erwartet am kommenden Wochenende ein hohes Verkehrsaufkommen. © dpa

Der Ferienverkehr auf den Autobahnen hält unvermindert an. Insbesondere in Richtung Alpen erwartet der ADAC dichten Reiseverkehr, der sich zu Staus entwickeln kann.

Auf den deutschen Autobahnen in Richtung Alpen wird es am kommenden Wochenende (18. bis 20. Februar) voraussichtlich wieder voll. Der ADAC rechnet damit, dass viele Urlauber und Tagesausflüger die Skigebiete ansteuern. Reisende seien vor allem aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und den Niederlanden zu erwarten, wo die Winterferien beginnen. Auf folgenden Strecken ist laut dem Automobilclub die Staugefahr besonders groß:

- A 3 Frankfurt - Würzburg – Nürnberg
- A 4 Kirchheimer Dreieck - Erfurt – Dresden
- A 5 Frankfurt - Karlsruhe – Basel
- A 7 Würzburg - Ulm – Füssen
- A 8 Stuttgart - München – Salzburg
- A 9 Berlin - Nürnberg – München
- A 10 Autobahnring Berlin
- A 72 Chemnitz - Hof
- A 93 Inntaldreieck – Kufstein
- A 95/B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
- A 99 Umfahrung München

n Garmisch-Partenkirchen enden am Sonntag, 20. Februar, die alpinen Ski-Weltmeisterschaften. Zum Abschluss werden noch einmal viele Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. Ohne Staus wird es dabei auf der ohnehin schon stark belasteten Verbindung A 95 / B 2 München – Garmisch-Partenkirchen nicht abgehen.

Die Winterreisewelle macht sich auch auf den Fernstraßen im benachbarten Ausland bemerkbar. Vor allem in Österreich muss man Behinderungen einkalkulieren, da dort in einigen Landesteilen Ferien beginnen oder enden. Aber auch in Italien und der Schweiz dürften die Autobahnen und die direkten Zu-fahrten in und aus den Wintersportgebieten gut gefüllt sein. (AG)

Besucheransturm in Garmisch-Partenkirchen

Zum Abschluss der alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen, die am Sonntag (20. Februar) enden, erwartet der ADAC noch einmal einen Besucheransturm aus dem In- und Ausland. Dadurch seien lange Staus auf der ohnehin stark belasteten Verbindung München - Garmisch-Partenkirchen (A 95/B 2) absehbar.

Die Winterreisewelle wird sich auch auf den Fernstraßen im benachbarten Ausland bemerkbar machen. Davon geht der Auto Club Europa (ACE) aus. In Österreich seien unter anderem die Tauernautobahn (A10) und die Inntalautobahn (A12) sowie der Fernpass (B179) betroffen. In der Schweiz müssen Autofahrer mit Behinderungen durch Baustellen auf der A1 und A2 rechnen. (ADAC)

Keine Beiträge vorhanden