Ende der Ferien sorgt für viele Staus

Starker Rückreiseverkehr

Ende der Ferien sorgt für viele Staus
2014 gab es einen neuen Staurekord auf den deutschen Autobahnen. © dpa

Aufgrund der zu Ende gehenden Ferien müssen sich die Autofahrer am Wochenende auf starken Rückreiseverkehr einstellen. Entsprechend wird es zu einer Vielzahl von Staus kommen.

Mit viel Geduld müssen Autofahrer am nächsten Wochenende ausgestattet sein. Denn auf den Autobahnen wird aufgrund der starken Rückreisewelle aus den Wintersportzentren mit einer Vielzahl von Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet. So machen sich Wintersportler aus Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und dem Saarland auf dem Heimweg aus den Faschingsferien.

Aber auch in Richtung Skigebiete wird es voll. Unterwegs in Richtung Alpen sind neben Winterurlaubern aus Thüringen, Skandinavien und den Niederlanden auch Tages- und Wochenendausflügler. Laut der ADAC-Stauprognose dürfte es auf folgenden Strecken voll werden.

A 1 Köln - Dortmund - Münster - Bremen
A 3 Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln
A 4 Dresden - Erfurt - Kirchheimer Dreieck
A 5 Basel - Karlsruhe - Frankfurt
A 6 Kaiserslautern - Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
A 7 Füssen/Reutte - Ulm - Würzburg - Kassel - Hamburg
A 8 Salzburg - München - Stuttgart
A 9 München - Nürnberg - Berlin
A 81 Singen - Stuttgart
A 93 Kufstein - Inntaldreieck
A 95 / B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

In den Nachbarländern rollt der Reiseverkehr ebenso auf Hochtouren. Besonders in Österreich dürfte es auf den Fernstraßen voll werden: so beginnen in Oberösterreich und der Steiermark die Ferien, im Burgenland, in Kärnten, Salzburg und Tirol enden sie. (AG)

Keine Beiträge vorhanden