Stiftung Warentest stützt ADAC

Gemeinsame Reifentests

Stiftung Warentest stützt ADAC
Die Stiftung Warentest sieht keine Manipulationen bei den gemeinsamen Reifentests. © ADAC

Die Stiftung Warentest sieht beim ADAC keine Manipulationen bei den gemeinsam durchgeführten Reifentests. Die neue Prüfung wird trotzdem von einem externen Institut unternommen.

Die Stiftung Warentest hat keine Hinweise auf Manipulationen bei Reifentests, an denen der ADAC beteiligt war. «Wir haben keinen Grund zu der Annahme, dass es bei diesen Tests nicht mit rechten Dingen zugegangen ist», sagte Stiftung-Warentest-Sprecherin Heike van Laak am Mittwoch in Berlin. Die Organisation arbeitet seit Jahren mit dem Autoclub bei Tests von Reifen und Kindersitzen zusammen.

Stiftung Warentest weist Vorwürfe zurück

Die «Süddeutsche Zeitung» und der WDR hatten vergangene Woche berichtet, Reifenhersteller hätten vor Tests Details erfahren und ihre Reifen angepasst. Sie hätten gewusst, welche Modelle untersucht werden und die Testverfahren und Standards gekannt. Damit sei der betreffende Reifen bestmöglich modifiziert worden.

Die Stiftung wies die Vorwürfe wie zuvor der ADAC zurück. Van Laak sagte, die Reifen seien wie üblich bei verschiedenen Händlern gekauft worden. Die für März geplante nächste Reifentest-Veröffentlichung werde gleichwohl auf April oder Mai verschoben. Die Prüfungen würden diesmal nicht beim ADAC, sondern bei einem anderen Institut vorgenommen, «um auf der ganz sicheren Seite zu sein», fügte die Warentest-Sprecherin hinzu. (dpa)

Vorheriger ArtikelPorsche Macan: Rasant nach oben
Nächster ArtikelMercedes GLA: Start zur Aufholjagd
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden