Viele Parkhäuser sind eng und schmutzig

ADAC-Test

Viele Parkhäuser sind eng und schmutzig
Parkhaus-Testsieger: Kurhaus Wiesbaden © ADAC

Nach den jüngsten Erkenntnissen des ADAC ist der Besuch eines Parkhauses in vielen Fällen einer unerfreuliche Begegnung. Der Parkraum ist vielfach zu klein, Orientierungsmöglichkeiten lassen viele Wünsche offen.

Viele Parkhäuser verdienen ihren Namen nicht. Sie sind für die immer breiteren Autos nicht nur zur eng, sondern oft auch zu schmutzig, zu unsicher und zu teuer. Der ADAC hat jetzt 50 Parkhäuser in zehn deutschen Städten untersucht , dabei konnte nur das Kurhaus in Wiesbaden mit der Note „sehr gut“ überzeugen.

Es ist hell, sauber, behindertengerecht und hat eine gute Beschilderung. Personal steht 24 Stunden zur Hilfe bereit. Außerdem sind die Parkbuchten breit und schräg angeordnet, so dass das Parken leicht fällt. Praktisch zeigte sich auch das dynamische Leitsystem.

Große Preisspanne

Die meisten Häuser behagten den Prüfern nicht, gleich drei fielen mit der Note „mangelhaft“ durch, der Letztplatzierte, ein Parkhaus in Düsseldorf, konnte sogar nur 2,9 Prozent der möglichen Punkte holen. Dort beträgt die Einfahrtshöhe nur 1,8 Meter und die Plätze sind zu schmal. Ein häufig auftretender Mangel. Die empfohlene Breite von 2,50 Meter hatte nur ein Drittel der Testobjekte, die praktische, schräge Anordnung fand sich nur bei sieben Häusern.

Die Preise der Parkhäuser variieren zwischen fünfzig Cent je Stunde in Hannover und vier Euro in München. (sp-x)

Vorheriger ArtikelDacia: Sandero und Logan nun“Live“
Nächster ArtikelBMW macht weiteren Flottenversuch
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden