Bei Nebel Licht manuell betätigen

Angepasste Geschwindigkeit

Bei Nebel Licht manuell betätigen
Im Nebel nur mit Abblendlicht fahren © GTÜ

In den trüben Morgen- und Abendstunden macht sich derzeit der Nebel breit. Autofahrer sollten sich dann nicht auf die Lichtautomatik verlassen.

Regen- und Lichtsensoren sind im automobilen Alltag eine praktische Hilfe. Doch man sollte sich nicht in jedem Fall auf diese Technik verlassen. Besonders jetzt im Herbst, wenn der Nebel dicht ist, stößt sie an ihre Grenzen. Die in modernen Autos integrierten Sensoren erkennen schwierige Lichtverhältnisse häufig nicht. Der ADAC rät daher, bei Nebel und Frühnebel das Licht manuell anzuschalten.

Fernlicht verschlechtert die Sicht

Von Nebel spricht man bereits, wenn die Sichtweite geringer als ein Kilometer ist. Blickt man schon 200 Meter vor sich auf eine weiße Wand, gilt der Nebel als stark. Vor allem dieser ist für Autofahrer gefährlich und verlangt angepasste Geschwindigkeit sowie eingeschaltetes Abblendlicht. Bei Nebel sollte auf keinen Fall das Fernlicht eingeschaltet werden, denn die feinen Wassertröpfchen reflektieren das Licht und verschlechtern dadurch zusätzlich die Sicht.

Unter 150 Meter Sichtweite dürfen die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, Nebelschlussleuchten hingegen erst bei einer Sichtweite von unter 50 Metern. Sonst kann der nachfolgende Verkehr geblendet werden. Bei unnötigem Einsatz werden 10 bis 25 Euro Bußgeld fällig. Das gilt natürlich auch, wenn nach dem Durchfahren des Nebelfeldes vergessen wird, die Schlussleuchte wieder auszuschalten. Bei einer Sichtweite unter 50 Metern darf die Geschwindigkeit auch auf Autobahnen nicht über 50 km/h liegen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelInselstreit wirkt sich auf Toyota und Honda aus
Nächster ArtikelBMW, Audi und Mercedes auf Rekordkurs
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden