Abdeckplane hilft am besten gegen Hitze im Auto

Test des ADAC

Abdeckplane hilft am besten gegen Hitze im Auto
Abdeckplanen helfen am besten gegen ein zu starkes Erhitzen des Innenraums. © ADAC

Die große Hitze ist vorerst vorbei, aber der Sommer geht weiter – und damit die Sonneneinstrahlung. Doch wie vermeide ich es, dass sich der Innenraum des Autos zu sehr aufheizt?

Um ein übermäßiges Aufheizen von Pkw-Innenräumen durch Sonneneinstrahlung zu verhindern, bieten sich verschiedene Methoden an. Der ADAC hat nun einige Spielarten auf ihre kühlende Wirkung hin praktisch getestet. Vor allem das äußere Abdunkeln der Fenster zeigte Wirkung.


Getestet wurde mit sieben baugleichen Dacia Duster. Neben einem Referenzfahrzeug ohne Zubehör wurden mehrere Autos mit Sonnenschutzzubehör präpariert und parallel ein Fahrzeug mit getönten Scheiben und je eines mit weißer und eines mit schwarzer Außenfarbe hinzugestellt. Nach über vier Stunden in praller Sonne wurden die Temperaturen bei allen Autos innen gemessen.

Zehn Grad weniger dank Abdeckplane

Im Fahrzeug ohne Zubehör waren es anschließend 53 Grad. Zehn Grad weniger und damit am kühlsten war es im Fahrzeug mit Abdeckplane, die im Handel oft als Halbgarage bezeichnet wird. Mit 45 Grad ebenfalls deutlich kühler war das Fahrzeug mit außen befestigter Sonnenschutzfolie. Eine reflektierende Sonnenschutzblende innen (49 Grad) und ein weißes Tuch auf dem Armaturenbrett (50 Grad) zeigten weniger Wirkung.

Auch die Tönung der hinteren Fenster sorgte für eine Reduzierung um lediglich zwei Grad. Allerdings wurden hier bei den Rückbanksitzflächen nur 48 statt der 57 Grad beim Referenzfahrzeug gemessen. Generell rät der ADAC, auch Sonnenschutz aus dem Zubehör zu verwenden, da dieser helfen kann, die Oberflächentemperaturen innen zu senken. Bei den Tests wurden Lenkräder und Armaturenbretter bis zu 70 Grad heiß.

Beim Vergleich der Fahrzeuge mit schwarzer oder weißer Außenlackierung zeigten sich deutliche Temperaturunterscheide auf der Lackoberfläche von 65 versus 44 Grad. Innen heizte sich der schwarze Duster um immerhin 5 Grad stärker auf als der in Weiß lackierte Wagen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden