Kinder benötigen Reisepass

Ab 26. Juni

Kinder benötigen Reisepass
Kinder benötigen ein eigenes Reisedokument © ACE

Bei der Fahrt in den Sommerurlaub müssen Kinder mit einem eigenen Reisepass ausgestattet werden. Der Eintrag bei den Eltern genügt nicht mehr.

Ab dem 26. Juni benötigen Kinder in Deutschland, die mit ihren Eltern ins Ausland reisen, ein eigenes Reisedokument. Ab diesem Zeitpunkt wird die Eintragung des Kindes im Reisepass der Eltern nicht mehr anerkannt. Diese Regelung gilt auch bei Reisen innerhalb der Europäischen Union. Das teilten die Verkehrsclubs ACE und ADAC mit.

Verschiedene Stichtage in der EU

Die neuen Richtlinien sind für alle Kinder in der EU verbindlich. Unterschiedlich sind die Stichtage der neuen Regelung. Österreichische Kinder müssen bereits ab dem 15. Juni ein eigenes Dokument besitzen, selbst wenn die Familie in Deutschland lebt.

Anders gestaltet sich die Regel für in Deutschland lebende Bürger aus Nicht-EU-Ländern. Diese benötigen kein eigenes Dokument, sollten sich aber über die jeweiligen Einreisebestimmungen der einzelnen Länder informieren.

Reisedokumente zeitnah beantragen

Beantragt sollten die Dokumente recht zeitnah. Neben einer gewissen Bearbeitungszeit werden sich in den kommenden Wochen die Anträge auf den Ämtern häufen, was zu einer weiteren Zeitverzögerung führen kann. Beantragt werden können für Kinder je nach Alter und Reiseziel Reisepässe, Kinderreisepässe oder Personalausweise. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelElektro-Motorräder: Tauglich und teuer
Nächster ArtikelBMW und Sixt erweitern DriveNow
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden