Der Griff nach den Sternen

ADAC-Ecotest

Der ADAC orientiert sich in seinem Eco-Test eher an der Fahrpraxis. Daher gelten seine Eco-Test-Sterne auch als verlässliche Hinweise auf die Umweltbelastung eines Autos.

In der Eco Test genannten Umwelt-Hitliste des ADAC steigt die Zahl der guten Bewertungen. So wurden in diesem Jahr erstmals fünf Sterne vergeben - und zwar für den erdgasbetriebenen VW Passat 1.4 TSI EcoFuel. Außerdem erreichen im Eco Test 2009 immerhin 54 Prozent der Autos vier Sterne, im Jahr 2003 waren es erst 14 Prozent.

Immer noch Diesel ohne Filter

Seit 2006 gibt es nach Angaben des Automobilclubs in München kein Modell mehr, das nur auf einen Stern kommt. Auf zwei Prozent ist die Zahl derjenigen Autos gesunken, die nur zwei Sterne erreichen. Negativ sei jedoch zu bewerten, dass es immer noch Neufahrzeuge mit Dieselmotoren gibt, die ohne Partikelfilter ausgeliefert werden. Im Rahmen des Eco Test werden laut dem ADAC 900 Automodelle geprüft. Bewertet werden die Fahrzeuge demnach in - wie es heißt - realitätsnahen Prüfzyklen in Hinblick auf CO2-Ausstoß und Schadstoffemissionen. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden