Diesel und Benzin verteuern sich weiter

Anstieg des Rohölpreises

Zu Weihnachten zogen die Preise an den Zapfsäulen wieder an. Ein gegensätzlicher Trend ist auch nach der ersten Woche des neuen Jahres nicht auszumachen.

Bis kurz vor Weihnachten sanken die Preise für Kraftstoff. Doch seit den Feiertagen müssen die Autofahrer wieder mehr an den Zapfsäulen bezahlen. In der ersten Woche des neuen Jahres verteuerten sich die Preise für Diesel und Benzin laut dem ADAC um durchschnittlich 3,7 Cent.

In Soest Super E10 am günstigsten

Ein Liter Super E10 kostet im bundesweiten Durchschnitt 1,546 Euro, für einen Liter Dieselkraftstoff mussten die Autofahrer in Deutschland 1,455 Euro beim Tankwart abgeben.

Die Preiserhöhung kommt laut dem Verkehrsclub durch zwei Komponenten zustande. Zum einen stieg der Preis des Rohöls auf knapp 113 Dollar pro Barrel, zum anderen sank der Kurs des Euro.

Unter 15.909 ausgewählten Tankstellen der Bundesrepublik konnten sich Autofahrer in Soest über einen Liter Preis von 1,369 Euro pro Liter E10 erfreuen. In Langenhagen bei Hannover mussten Autofahrer 1,669 Euro für den Liter Super hinlegen. (AG)

Vorheriger ArtikelToyota NS4: Vision eines neuen Prius
Nächster ArtikelThüringen und Sachsen-Anhalt werben um Modellregion
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden