Solide und zuverlässige Klappcaravans

ADAC-Test

Solide und zuverlässige Klappcaravans
Bei längeren Standzeiten sollten die Reifen abgedeckt werden. © Ysin

Wenn für den Wohnwagen das Geld fehlt können Campingfreunde auch zum Klappcaravan greifen. Die Stoff-Herbergen auf Rädern erweisen sich als solide und zuverlässig.

Nachts auf dem Campingplatz beneiden viele Zelter ihre Nachbarn, die im komfortableren Wohnwagen schlafen. Doch die Sehnsucht verfliegt schnell, wenn den Puristen einfällt, was so ein Fahrzeug kostet. Eine schöne Alternative für alle, die sich nicht entscheiden können, sind Klappcaravans. Sie sind leicht, werden selbst von kleineren und leistungsschwächeren Autos in Fahrt gebracht und kosten deutlich weniger als ein Caravan.

Große Auswahl

Die Auswahl ist groß, wobei sich die Käufer ganz und gar auf ihren persönlichen Geschmack, die Platzbedürfnisse und das Budget konzentrieren können. Denn wie ein Test des ADAC von acht der mobilen Unterkünfte gezeigt hat, sind die Modelle in der Regel solide und zuverlässig. Für Familien eignen sich die Produkte Raclet Safari, Trigano Olympe und Camp-let Concorde. Hierbei punktet der Olympe vor allem mit seinem großzügigen Platzangebot und dem hohen Schlafkomfort. Allerdings muss man für den Aufbau zu zweit sein und braucht viel Kraft. Der Camp-let ist hingegen in fünf Minuten einsatzbereit. Der Safari sticht mit dem größten Vorzelt im Test positiv heraus.

Wer mit seiner Stoff-Herberge auf Rädern ins Gelände will, sollte sich die Modelle 3Dog Camping (Modell Traildog), Dingo Tec (Modell Camper 9) und Campwerk (Modell Economy) genauer ansehen. Sie sind aus robusten Material gestrickt, das wasserdicht und reißfest ist. Bei allen drei Klappcaravans hat sich die Zeltplattform mit relativ wenigen Handgriffen vom Anhänger abnehmen lassen.

Luxussuite von Ysin

Ästheten und Individualisten, die selbst beim Zeltkauf auf schöne und ausgefallene Formen achten, sind bei Ysin und Holtkamper richtig. Die Modelle Opera und Kyte bestechen mit hochwertigen Materialien und sind echte Hingucker. Die mindestens 25.000 Euro teure "Luxussuite" von Ysin entfaltet ihre an die Oper von Sydney erinnernde Schönheit auf Knopfdruck. Der Kyte mit dem exklusiven Zeltdach ist ab rund 16.000 Euro zu haben. (mid)

Vorheriger ArtikelGünstige Leasingangebote für Hyundai i40
Nächster ArtikelGünstige Autoreifen übers Internet
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden