Elektro-Fahrzeuge doppelt so teuer wie Benziner

Kostenvergleich

Wie viel kostet ein Elektroauto im Monat? Dieser Frage ist nun der ADAC nachgegangen und hat festgestellt: ziemlich viel.

Ein Elektroauto kostet im Monat ungefähr doppelt so viel wie ein vergleichbarer Benziner. Das hat jetzt der ADAC am Beispiel eines Peugeot iOn und dessen Marken-Bruder 107 mit Benzinmotor errechnet.

700 euro im Monat für den iOn

Für den Elektroflitzer iOn werden nach Berechnungen des Autoclubs im Monat 700 Euro bei einer Haltedauer von vier Jahren fällig. Diese Summe beinhaltet die Leasinggebühren von 584 Euro und eine Jahreslaufleistung von 10.000 Kilometern bei einem Strompreis von 22 Cent je Kilowattstunde. Für den Benziner Peugeot 107 in der Version "70 Filou" werden im Monat rund 335 Euro fällig, bei gleicher Jahresfahrleistung und Haltedauer.

Dieser Vergleich könnte genauso gut mit einem anderen Elektromobil durchgeführt werden und jedes Mal würde das gleiche Ergebnis herauskommen: Die Stromer sind in Sachen Kosten noch lange nicht konkurrenzfähig. Hinzu kommt, dass auch ihre Umweltfreundlichkeit nur dann gegeben ist, wenn der "getankte" Strom aus regenerativen Quellen stammt und die Batterien recycelt werden. (mid)

Vorheriger ArtikelVolkswagen erzielt 2010 Rekordergebnis
Nächster ArtikelAston Martin Virage: Britisches Understatement
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden