Autohändler schweigen bei Mängeln

ADAC-Stichprobe

Autohändler schweigen bei Mängeln
Gebrauchtwagen sollten vor dem Kauf überprüft werden. © ZDK

Autohändler sind beim Gebrauchtwagenverkauf laut einer Stichprobe nicht immer offen. Darum sollte vor dem Kauf das Objekt der Begierde unabhängig getestet werden.

Autohändler verschweigen oftmals die Mängel an Gebrauchtwagen. Das hat eine Stichprobe des ADAC bei 20 Markenbetrieben und 16 freien Autohäusern ergeben. Informationen gibt es häufig erst auf dezidierte Nachfrage – und zwar nicht nur bei den ungebundenen Betrieben, sondern auch bei den Markenhändlern.

check bei Prüforganisationen

Vor allem Probleme an der Bremsanlage wurden bei dem Test von den Händlern nicht offen benannt. Vielfach waren die Bremsen rostig oder verschlissen. In einem Fall stellten die Tester sogar einen verschwiegenen Schimmelbefall im Innenraum fest.

Vor diesem Hintergrund rät der Automobilclub Kunden ohne Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf das Hinzuziehen eines Experten. Unter anderem bieten Prüforganisationen wie TÜV, Dekra oder Küs für kleines Geld schnelle Gebrauchtwagen-Untersuchungen an. (SP-X)

Vorheriger ArtikelTeurer Tankmonat Juni
Nächster ArtikelVW T5 Bluemotion: Modernes Wirtschaftswunder
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden