ZF und Baidu wollen autonomes Fahren in China voranbringen

Strategische Partnerschaft

ZF und Baidu wollen autonomes Fahren in China voranbringen
Messestand von ZF auf der IAA. © ZF

Der Zulieferer ZF hat eine strategische Kooperation mit dem chinesischen Internetunternehmen Baidu geschlossen. Beide Unternehmen wollen beim autonomen Fahren zusammen arbeiten.

Der Zulieferer ZF hat mit dem chinesischen Internetunternehmen Baidu eine strategische Partnerschaft geschlossen. Das gab ZF-Chef Stefan Sommer am Dienstag auf der IAA in Frankfurt/Main bekannt.

Beide Unternehmen wollen im Bereich des autonomen Fahrens und der Telematik zusammen arbeiten. Mit Blick auf selbstfahrende Autos sollen technische Lösungen für den chinesischen Markt erarbeitet werden. Daneben stehen Mobilitätsdienstleistungen im Fokus der Zusammenarbeit.

Baidu mit Expertise bei künstlicher Intelligenz

„Mit Baidu haben wir einen Partner gewonnen, der über hervorragende Expertise bei künstlicher Intelligenz, Big Data und bei cloudbasierten Lösungen verfügt“, sagte Sommer. „Diese Informationen sind elementar für die Technologien, die wir für das autonome Fahren benötigen. Wie der ZF-Chef hinzufügte, könnten sie mit der Fahrzeugsteuerung ZF ProAI mit anderen Daten der Car-to-X-Kommunikation zusammengeführt werden. Vor dem Hintergrund des Marktzugangs beider Unternehmen sollen daraus neue Geschäftsmodelle für den chinesischen Markt entstehen.

„Damit sich das autonome Fahren weiter verbreiten kann, braucht es innovative Ansätze in der Industrie wie auch bei der Technologie. Die Kooperation ist für uns daher ein Schlüssel, um die tatsächliche Nutzbarkeit des autonomen Fahrens schnell zu erweitern und technische Lösungen für den Mobilitätsmarkt attraktiv zu machen“, sagte Baidu-Vizechef Robin Wu.

Der chinesische Internetriese investiert seit 2013 verstärkt in die Forschung und Entwicklung der autonomen Fahrzeugtechnik. Erst im April hat Baidu das „Project Apollo“ gestartet. Dahinter verbirgt sich eine offene und sichere Plattform, auf der Industriepartner schnell ein eigenes System zum autonomen Fahren, basierend auf Fahrzeug- und Hardwaresystemen, aufbauen können. (AG/FM)

ZF auf der IAA 2017

Vorheriger ArtikelErste IAA unter französischer Flagge: Bonjour Opel
Nächster ArtikelRenault verknüpft Auto und Wohnzimmer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden