Osterloh ermahnt VW-Vorstand wegen Tiguan-Fertigung

Scharfe Kritik

Osterloh ermahnt VW-Vorstand wegen Tiguan-Fertigung
Der neue VW Tiguan kommt Mitte des Jahres © VW

Bernd Osterloh kämpft um die Produktion des VW Tiguan im heimischen Stammwerk. Der VW-Betriebsratschef forderte eine langfristige Modell- und Volumenverteilung.

Wegen Gerüchten um die Fertigung des Geländewagens Tiguan hat VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh den Vorstand des Wolfsburger Autobauers ungewöhnlich scharf ermahnt. In der «Braunschweiger Zeitung» fordert Osterloh das Gremium um VW-Chef Martin Winterkorn auf, auf die Sicherheit der Arbeitsplätze im Stammwerk Wolfsburg zu achten. Hintergrund ist ein Bericht der «Wirtschaftswoche», in dem es heißt, VW werde den Tiguan künftig auch in den USA bauen.

Erhöhung auf 1000 Stück pro Tag

Osterloh machte deutlich, dass der Betriebsrat eine Schwächung des Stammwerks Wolfsburg nicht akzeptieren werde. «Die derzeit hohe Auslastung garantiert eine anständige Rendite und sichert Arbeitsplätze.» Der Betriebsratschef forderte den Vorstand auf, eine strategische Planung für die langfristige Modell- und Volumenverteilung auf die weltweiten Standorte des Konzerns vorzulegen.

Im April hatte VW die Fertigungsanlagen für den Tiguan ausgebaut. Bis zum Herbst soll die Kapazität in der Karosserie-Produktion für das stark nachgefragte Modell von bisher 700 auf dann 1000 Stück pro Tag erhöht werden. In das Projekt fließen nach Angaben von Europas größtem Autobauer rund 56 Millionen Euro. (dpa)

Vorheriger ArtikelShell Eco-Marathon: So weit der Kraftstoff reicht
Nächster ArtikelChevrolet setzt auf Wachstumsstrategie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden