VW in den USA auf Talfahrt

Sattes Minus im November

VW in den USA auf Talfahrt
VW bietet den Jetta mit hohen Rabatten an. © Foto: Volkswagen

VW befindet sich in den USA weiter auf Talfahrt. Bereits den achten Monat in Folge gab der Absatz nach. Im November lag das Minus bei über 16 Prozent.

Bei Europas größtem Autobauer Volkswagen stottert der Motor in den USA weiterhin. Im November sackten die Verkaufszahlen der Wolfsburger erneut kräftig ab und sind bereits den achten Monat nacheinander auf Talfahrt. Mit 30 727 Autos lag das Minus der Kernmarke Volkswagen Pkw bei satten 16,3 Prozent, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz mit knapp 373 700 Autos mehr als 5 Prozent im Minus.

Neuer SUV in Startlöchern

Im vergangenen Jahr waren die Volkswagen-Verkaufszahlen in den USA noch nach oben geschossen. Um dem Abwärtstrend entgegenzusteuern, könnte VW Ende des Jahres grünes Licht für einen neuen SUV für den US-Markt geben. Schon im Januar hatte das Unternehmen seine Studie Crossblue auf der Automesse in Detroit vorgestellt, kürzlich fuhr das Modell auch auf der Messe in Los Angeles vor. (dpa)

Vorheriger ArtikelHonda Civic Tourer: Große Klappe, viel dahinter
Nächster Artikel27 Verletzte im Daimler-Werk
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden