VW und Toyota Kopf an Kopf

Zur Jahresmitte

VW und Toyota Kopf an Kopf
Die falschen CO2-Angaben von VW können sich auf die Kfz-Steuer auswirken. © AG/Flehmer

VW wollte 2018 größter Autohersteller weltweit sein. Nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 liegen die Wolfsburger nur noch ganz knapp hinter dem japanischen Mitbewerber.

Nur noch rund 30.000 Fahrzeuge trennen die beiden weltgrößten Autobauer Toyota und Volkswagen voneinander. Beide Hersteller haben zur Jahresmitte die Marke von fünf Millionen Fahrzeugen geknackt.

GM auf Platz drei ganz nah am Führungsduo

Toyota liegt mit 5,097 Millionen Stück hauchdünn in Front, wie die Japaner am Mittwoch mitteilten. Volkswagen war ohne die Nutzfahrzeug-Töchter MAN und Scania auf 4,97 Millionen Neuwagen gekommen - inklusive Lastwagen und Bussen liegen die Wolfsburger nun bei 5,066 Millionen Fahrzeugen. Die US-amerikanische Opel-Mutter General Motors kommt mit 4,92 Millionen Autos auf Rang drei.

Vorheriger ArtikelSkoda taucht in die Geschichte ein
Nächster ArtikelPorsche erringt weiteren Etappensieg
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden