VW bleibt auf Erfolgskurs

Guter Start ins zweite Halbjahr

VW bleibt auf Erfolgskurs
Der VW-Konzern hat seine Hauptversammlung verschoben. © dpa

VW hat einen guten Start ins zweite Halbjahr hingelegt. Der Mehr-Marken-Konzern konnte den Absatz steigern und befindet sich somit weiter im Dreikampf um die Spitze des weltgrößten Autoherstellers.

Trotz wachsender Unsicherheiten in der globalen Automobilkonjunktur bleibt Europas größter Autobauer Volkswagen mit einem Verkaufsplus auf Erfolgskurs. Von Anfang Januar bis Ende Juli lieferten die Wolfsburger weltweit 5,78 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge aus, wie VW am Dienstag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das eine Steigerung von sechs Prozent.

VW steigert Absatz im Juli um 6,7 Prozent

Im Monat Juli übergab der Zwölf-Marken-Konzern mit 808.500 Fahrzeugen 6,7 Prozent mehr Wagen als im Juli 2013. Vertriebschef Christian Klingler erklärte laut Mitteilung: «Der Volkswagen-Konzern ist mit seinen Marken zufriedenstellend ins zweite Halbjahr gestartet.»

Aufgrund der guten Ergebnisse liefert sich VW weiterhin ein spannendes Rennen im Kampf um den Titel des größten Autoherstellers der Welt. Eigentlich hatte VW-Chef Martin Winterkorn dieses Ziel erst für 2018 ausgegeben, doch anhand der bisherigen Ergebnisse könnten die Wolfsburger bereits zum Ende des Jahres 2014 ganz vorne stehen und Toyota verdrängen und General Motors (GM) auf Distanz halten. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelFord Nugget: Goldstück für Camping-Anfänger
Nächster ArtikelOpel gibt Preis für Corsa bekannt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden