VW hat die besten Verkäufer, Skoda auf dem Podium

Testkaufstudie der Automobilwoche

VW hat die besten Verkäufer, Skoda auf dem Podium
Skoda-Deutschlandchef Frank Jürgens (r.) und Thomas Peckruhn. © Wolf Heider-Sawall

Welche Automarke verfügt über die besten Verkäufer? Eine aktuelle Testkaufstudie des Branchenmagazins Automobilwoche liefert die Antworten. Sie fallen für den VW-Konzern positiv aus.

Der Erfolg einer Marke entscheidet sich nicht nur mit seinen Modellen, sondern auch über die Qualität seiner Händler. Sie sorgen in den Autohäusern dafür, dass der Kunde sich für einen oder gegen einen Kauf entscheidet. Entsprechend kommt der Qualität der Autokäufer für den Erfolg einer Marke eine entscheidende Rolle zu.

Das Branchenmagazin Automobilwoche hat nun im Rahmen seiner bereits zum sechsten Mal verliehenen Auszeichnung „Triple A“ verdeckte Testkäufer in bundesweit 700 Autohäuser von 16 Marken geschickt. Dabei schnitten Marken des VW-Konzerns besonders gut ab.

Skoda deutlich verbessert

So stellt Audi bei den Premiummarken mit einem Index von 73,7 Prozent die besten Autokäufer und verwies Vorjahressieger BMW (73,4) und Jaguar Land Rover (72,9) auf die Plätze zwei und drei. Bei den Volumenmarken konnte sich VW mit einem Index von 70,8 vor Skoda (66,3) und Nissan (65,9) behaupten.

„Die Kundenzufriedenheit hat für unsere Partnerbetriebe und für uns als Hersteller oberste Priorität. Die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, steht für uns im Mittelpunkt", sagte der Vertriebschef von VW, Thomas Zahn.

Zufrieden zeigte man sich mit seinem zweiten Platz bei Skoda. „Unsere Skoda Handelspartner haben bei der Umstellung auf die neue Skoda CI Großartiges geleistet. Dies zeigt sich nun auch in diesem hervorragenden Ergebnis bei den verdeckten Testkäufen für den Automobilwoche Award Autohandel 2017“, sagte Skoda-Deutschland-Chef Frank Jürgens. Wie der Manager sagte, sei man stolz auf das erzielte Resultat und nehme es als „Antrieb, das Autokauferlebnis bei Skoda gemeinsam kontinuierlich zu steigern.“ Die tschechische VW-Tochter hatte in den beiden Vorjahren 2015 und 2016 noch jeweils den sechsten Rang belegt.

Händlerverband lobt Verkaufsschulungen

Der Vorsitzende des Skoda-Händlerverbandes, Thomas Peckruhn, sieht diese Auszeichnung als Bestätigung für die gute Arbeit der Händler. Zugleich lobte er die Anstrengungen von Skoda in der Verkaufsorganisation. „Die Qualität der Verkäuferschulungen hat in den zurückliegenden Jahren deutlich zugelegt“, sagte Peckruhn.

Wie er hinzufügte, habe auch die Akzeptanz bei den Händlern an den Verkaufsschulungen zugenommen. „Früher haben manche der Händler das als lästige Pflicht aufgefasst, mittlerweile sieht man, wie wichtig das für eine kompetente Beratung ist.“ Denn der Kunde und auch die Fahrzeuge würden immer anspruchsvoller. „Ohne entsprechendes Wissen um die vielen Fahrassistenzsysteme oder beispielsweise Skoda Connect kann man den Kunden nicht fundiert beraten.“ Natürlich sei die Umstellung der Autohäuser auf das neue CI enorm wichtig. Doch mit den neuen Verkaufsräumen sei auch die Erwartungshaltung des Kunden gestiegen. Die schönsten neuen Räume nutzen nichts, wenn der Kunde nicht auch kompetent beraten werde, so Peckruhn.

Die Testkaufstudie der Automobilwoche wurde vom Marktforschungs-Institut Dr. Freitäger AG aus Wiesbaden durchgeführt, dass die durchgeführten Beratungsgespräche nach 80 Kriterien in fünf Haupt- und zwei Sonderkategorien bewertete. (AG/FM)

Weltpremiere Skoda Karoq

Vorheriger ArtikelJaguar XE und XF: Potente Lückenfüller
Nächster ArtikelFord schärft Focus RS nach
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden