27. Dezember 2016

Dritte Generation seit 2008 VW Scirocco: Nicht nur sportlich im grünen Bereich

Der VW Scirocco bereitet selten Probleme
Der VW Scirocco bereitet selten Probleme © VW

Der VW Scirocco schlägt sich wacker im Portfolio des Herstellers. Der sportliche Ableger des Golf ist auch gebraucht sehr zuverlässig und somit auch nicht gerade ein Schnäppchen.




Prollig oder nicht? Das zweischneidige Image scheint dem sportlichen Golf-Ableger keinen Abbruch zu tun. Jedenfalls hält sich der im Vergleich zum Bestseller flachere Scirocco wacker im VW-Portfolio, auch wenn es mal eine Unterbrechung gab. Zwischenzeitlich fielen eher markenuntypische Verarbeitungsmängel auf, aber die Kurve zeigt wieder nach oben. In Sachen Zuverlässigkeit fährt das Coupé schon länger in der ersten Liga.

Jedenfalls bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) zeigt sich der Scirocco laut dem «TÜV Report 2017» nicht weiter auffällig. Als Mangelschwerpunkt entdeckten die Prüfingenieure regelmäßig allenfalls gebrochene Federn und Bremsscheiben, die ab einem Fahrzeugalter von fünf Jahren zu Beanstandungen führen. Ab sieben Jahren fällt der Scirocco öfter durch die Abgasuntersuchung (AU). Aber sonst ist alles prinzipiell im grünen Bereich.


Rückruf für den VW Scirocco 2011

Auch sorgt das in Portugal gebaute Coupé nicht sonderlich oft für Panneneinsätze. Laut ADAC erzielt der Dreitürer gute bis durchschnittliche Pannenquoten. In der offiziellen 2016er Statistik des Clubs ist er aber nur mit den Jahrgängen 2009 und 2010 vertreten. Hier nahm er die dafür notwendige Mindestzulassungshürde. Verzeichnete Schwerpunkte: defekte Zündspulen bei den Baujahren 2008 bis 2010, kaputte Zündschlösser (2009) sowie defekte Steuerketten bei TSI-Benzinern von 2008 bis 2011. Einen Rückruf gab es Ende 2011. Er betraf wegen Materialschwäche der Kraftstoffhochdruckleitungen von 105.000 Fahrzeugen der Bauzeit Oktober 2008 bis November 2010.

Im gleichen Jahr wie der VW Golf wurde auch der Scirocco das erste Mal ausgeliefert: 1974. Bis 1992 wurde der 2+2-Sitzer in zwei Generationen gefertigt. Nach dem Intermezzo des Corrado kam die dritte Auflage 2008 zu den Händlern. 2014 gab es zuletzt eine Modellpflege für den Dreitürer, der auf dem Golf VI basiert.

Motorenangebot an VW Golf angelehnt

Auch die Motoren stammen aus dem Schwestermodell. Es handelt sich um aufgeladene Vierzylinder-Reihenmotoren, deren Kraft an die Vorderräder geht. Die Benziner decken eine Leistungsspanne von 90 kW/122 PS bis 206 kW/280 PS ab, die Diesel rangieren zwischen 103 kW/140 PS und 135 kW/184 PS.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt am günstigsten gehandelt wird der Scirocco 1.4 TSI von 2008 - wahlweise mit 90 kW/122 PS oder 118 kW/160 PS. Für beide Fahrzeuge notiert die Schwacke-Liste einen durchschnittlichen Handelspreis von 9150 Euro sowie eine Laufleistung von 202.000 Kilometern im Mittel. Sind die gleichen Fahrzeuge sechs Jahre jünger, fallen noch 14.600 Euro und 15.650 Euro an (je 30.000 Kilometer). Der Scirocco R mit 206 kW/280 PS von 2014 kostet 23.550 Euro (30.000 Kilometer). Der 2.0 TDI mit 130 kW/177 PS von 2012 sollte für 14.950 Euro und mit 61.200 Kilometern auf der Uhr zu haben sein. (dpa/tmn)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Gebrauchtwagen



Mehr zur Marke VW

Sitzung des AufsichtsratsManagerbezüge stehen bei VW auf dem Prüfstand

Der Aufsichtsrat des VW-Konzerns berät an diesem Freitag über eine Reform des Vergütungssystems bei dem Autobauer. Der Vorstandschef soll demnach nur noch zehn Millionen Euro jährlich kassieren. Es wird aber auch noch wegen anderen Themen spannend.


Im Zuge des Abgas-Skandals in den USAAngeklagter VW-Manager bestreitet Vorwürfe

Der im vergangenen Monat in den USA festgenommene VW-Manager bestreitet die Vorwürfe gegen ihn im Zuge des Abgas-Skandals. Der ehemaligen Führungskraft wird vorgeworfen, die Manipuöatinen vertuscht zu haben.


Streit um «Zukunftspakt» beigelegtVW plant Führungsrolle bei elektrischer vernetzter Mobilität

In diesem Jahr will VW die Umrüstung der manipulierten Diesel-Fahrzeuge abschließen. Mit einer Produktoffensive in diesem Jahr soll dann der Grundstein für eine glänzende Zukunft gelegt werden.



Mehr aus dem Ressort

Seat brachte den Mii auch als Mango-Sondermodell
Fast baugleich mit VW Up und Skoda CitigoKleiner Seat Mii mit nur kleinen Problemen

Der Seat Mii bereitet den TÜV-Prüfern und Pannenhelfern nur selten Sorgen. Nicht nur als Neuwagen ist das spanische Derivat vom VW Up und Skoda Citigo günstiger als die fast baugleichen Geschwister.


Das Ford Ka Cabrio ist das günstigste Angebot unter den gebrauchten Offenen.
Gemeinsame Entwicklung mit FiatFord Ka: Kleiner Kölner mit Verbesserungspotenzial

Der Ford Ka gibt sich als praktischer Kleinwagen für den urbanen Verkehr. Bei einem Gebrauchtkauf sollten allerdings die jüngeren Jahrgänge bevorzugt betrachtet werden.


Der Suzuki SX4 entwickelt im Alter ungeahnte Qualitäten
Drei KarosserieformenSuzuki SX4: Wie guter Wein

Der Suzuki SX4 ist vor zwei Jahren endgültig vom SX4 S-Cross abgelöst worden. Der kleine Japaner beweist aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt ziemliche Qualitäten.