Schäuble kritisiert Bonus-Regelung für VW-Vorstände

Kritiker an Managern

Schäuble kritisiert Bonus-Regelung für VW-Vorstände
Wolfgang Schäuble (Mitte) kritisiert die Bonusregelung für die VW-Vorstände. © dpa

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat mit Unverständnis auf das Beharren der VW-Vorstände auf einen Großteil ihrer Bonus-Zahlungen reagiert. Das zeige, dass da etwas nicht funktioniere, sagte der CDU-Politiker.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die VW-Spitze für ihr Beharren auf einen Großteil ihrer Bonus-Zahlungen kritisiert. «Ich habe kein Verständnis dafür, wenn man ein großes Dax-Unternehmen erst in eine existenzbedrohende Krise führt und dann in einer öffentlichen Debatte die eigenen Boni verteidigt», sagte Schäuble der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». «Das zeigt, dass etwas nicht funktioniert.»

Müller hatte Diskussion kritisiert

Nach langem Ringen hatte sich die Führungsspitze von VW darauf geeinigt, dass 30 Prozent der variablen Bezüge einbehalten und so behandelt werden, als wären es Aktien. Nach Ablauf von drei Jahren wird geprüft, wie sich der Aktienkurs entwickelt hat. Liegt der um ein Viertel über dem jüngsten Niveau, soll das Geld ausbezahlt werden, liegt er darüber, gibt es sogar mehr Geld - das Modell könnte sich angesichts der niedrigen Zinsen sogar als Geldanlage erweisen.

Am Donnerstag hatte VW-Konzernchef Matthias Müller die öffentlich ausgetragene Debatte über die millionenschweren Vorstands-Boni kritisiert. «Ich verstehe die öffentliche Diskussion, ich verstehe nicht, dass die Diskussion in die Öffentlichkeit getragen wurde.» Vorangegangen war ein langer Streit um die Boni, vor allem die mächtigen Arbeitnehmer bei VW, aber auch das Land Niedersachsen hatten sich einen freiwilligen und deutlichen Verzicht gewünscht. (dpa)

Vorheriger ArtikelFord importiert Flaggschiff Edge aus den USA
Nächster ArtikelSeat feiert Alhambra-Jubiläum
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden