Piëch verkauft Aktienpaket an Piëch

Sperrminorität bei VW-Dachgesellschaft erhalten

Piëch verkauft Aktienpaket an Piëch
Ferdinand Piëch hat sein Aktienpaket dem Bruder überlassen © dpa

Ferdinand Piëch hat trotz des Verkaufs seiner Aktien die Sperrminorität der Familie innerhalb der Porsche SE erhalten. Bruder Hans Michel verfügt nun über ein Veto-Recht in der VW-Dachgesellschaft.

Das milliardenschwere Aktienpaket des früheren Autopatriarchen Ferdinand Piëch geht zum großen Teil an seinen jüngeren Bruder, Hans Michel Piëch. Wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» berichtet, halten der 75-Jährige und seine Familie künftig 25,1 Prozent an der VW-Dachgesellschaft Porsche SE.

Damit verfügt er über eine Sperrminorität in der einflussreichen Holding, die die Mehrheit der Stimmrechte am Autobauer VW hält. Der Verkauf war am Montag bekanntgegeben worden. Unklar war aber, wer aus dem Autoclan zugriff.

Familien Porsche und Piëch bleiben unter sich

Die Nachfahren von Firmengründer Ferdinand Porsche teilen sich in zwei Stränge auf: die Porsches und die Piëchs. Eine Balance zwischen diesen Familiengruppen gilt als wichtig. Ferdinand (79) und Hans Michel Piëch hielten bisher je 14,7 Prozent, gemeinsam lagen sie also oberhalb der 25-Prozent-Schwelle zur Sperrminorität. Indem Hans Michel den Großteil des Pakets bekommt, bleibt der Einfluss der Piëchs gewahrt. Die restlichen Aktien aus dem Paket, die nicht für die Sperrminorität nötig sind, gehen an die Porsche-Seite.

Hans-Michel Piëch sagte der «FAZ», die Familien Porsche und Piëch hätten die Aufteilung der Aktien gemeinsam beschlossen. VW-Aufsichtsrat Wolfgang Porsche, Cousin der Piëch-Brüder, räumte gegenüber der Zeitung ein, dass die Familien «in früherer Zeit manchmal kritisch miteinander umgegangen sind». Aber: «In wichtigen Fragen haben wir immer klare Entscheidungen getroffen. Gemeinsam - das ist wichtig.» Auch ihm sei wichtig gewesen, dass die Eigentümer und damit die Machtstruktur in der Porsche SE nach dem Ausstieg von Ferdinand Piëch erhalten bleibe. (dpa)

Vorheriger ArtikelNach Übernahme: Opel bündelt europäische Geschäfte
Nächster ArtikelFiat 500: Italienisches Lebensgefühl mit Katzenjammer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden