McAllister: Porsche-Übernahme Meilenstein für VW

Integrierter Autokonzern

McAllister: Porsche-Übernahme Meilenstein für VW
Nidersachsens Ministerpräsident McAllister begrüßt Porsche-Übernahme. © dpa

Für Niedersachsens Ministerpräsident McAllister ist die Übernahme von Porsche für VW ein Meilenstein. Dadurch seien Strategien leichter umzusetzen, so der CDU-Politiker.

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) hat die komplette Übernahme von Porsche als Meilenstein für VW auf dem Weg zum weltgrößten Autobauer bezeichnet. "VW und Porsche können künftig besser zusammenarbeiten, gemeinsame Strategien leichter umsetzen und damit finanzielle Verbundeffekte realisieren", sagte McAllister am Donnerstag nach Angaben der Staatskanzlei in Hannover.

VW übernimmt Porsche zum 1. August

Deutlich früher als geplant sei es gelungen, "Klarheit über eine stabile und langfristig orientierte Aktionärsstruktur der Volkswagen AG zu erreichen". VW hatte am Mittwochabend mitgeteilt, dass die Übernahme schon zum 1. August 2012 vollzogen werden soll. McAllister ist Mitglied im VW-Aufsichtsrat, Niedersachsen hält einen Anteil von gut 20 Prozent an Europas größtem Autobauer. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden