VW steigert operativen Gewinn

Erwartungen übertroffen

VW steigert operativen Gewinn
Der Absatz von VW ging im November zurück. © dpa

VW hat im ersten Quartal übertroffen. Trotz hoher Investitionen blieb der von Experten erwartete Rückgang beim operativen Gewinn aus.

Europas größter Autobauer Volkswagen (VW) lässt sich auf seinem Rekordkurs nicht bremsen und hat im ersten Quartal alle Erwartungen übertroffen. "Wir haben ein erstes Quartal nach Maß hingelegt", sagte VW-Chef Martin Winterkornbei der Vorlage der Bilanz für die ersten drei Monate des Jahres 2012, die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

VW erwartet Stagnation beim operativen Gewinn

Der operative Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum trotz hoher Investitionen in die Werke und eines schwierigen Lastwagengeschäfts um 10,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet. Der Umsatz stieg um mehr als ein Viertel auf 47,3 Milliarden Euro. Seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigte der Konzern. Demnach sollen Absatz und Umsatz einen neuen Rekord erreichen, der operative Gewinn auf dem Vorjahresniveau von 11,3 Milliarden Euro stagnieren.

Unter dem Strich blieben im ersten Quartal mit 3,2 Milliarden Euro sogar 86,1 Prozent mehr übrig als vor einem Jahr. Das liegt vor allem an Bilanzgewinnen, die sich aus der höheren Bewertung der Optionen auf die zweite Hälfte des Porsche-Sportwagengeschäfts stammen. 49,9 Prozent besitzen die Wolfsburger bereits, die vereinbarte Fusion mit den Stuttgartern lässt aber wegen rechtlicher Risiken noch auf sich warten.

Vorheriger ArtikelDeutsche Autos dominieren ADAC-Pannenstatistik
Nächster ArtikelKia gibt Preise für Ceed bekannt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden