Schnelle Information von VW und Porsche

Vor Komplettverkauf

Schnelle Information von VW und Porsche
Porsche hat einen weiteren juristischen Sieg errungen. © dpa

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird keine tiefergehenden Prüfungen zum Komplettverkauf der Porsche Holding an den VW-Konzern einleiten. Beide Unternehmen hätten die nötigen Informationen rechtzeitig veröffentlicht.

Die Porsche-Muttergesellschaft und der VW-Konzern haben die Finanzwelt früh genug über den unerwartet schnellen Komplettverkauf des Sportwagengeschäfts informiert. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn teilte am Donnerstag auf Anfrage mit, dass keine Gründe für eine tiefergehende Prüfung angeblicher Verfehlungen vorlägen. «Wir haben uns das angeschaut und keine Anhaltspunkte gefunden, um in eine Prüfung einzusteigen», sagte eine Sprecherin der Behörde in Bonn.

VW und Porsche finden Steuerlücke

Die Porsche-Holding Porsche SE (PSE) und VW hatten am 4. Juli spät abends in ähnlich lautenden Pflichtmitteilungen die Kapitalmärkte in Kenntnis gesetzt, dass die übrige Hälfte des Sportwagengeschäfts aus der Porsche AG schneller als erwartet an die Wolfsburger gehen kann. Eine hohe drohende Steuerlast hatte den Deal zuvor blockiert.

Möglich wurde dieser überraschende Weg über eine Feinheit in den Steuergesetzen, wonach VW und PSE den Verkauf auch als eine interne Umstrukturierung ausweisen durften - womit die Steuerhürde fiel. Maßgeblich war dabei der Umstand, dass beide Konzerne schon eng verbandelt sind und die PSE die Mehrheit der VW-Stammaktien hält. Über die genauen Mechanismen des Steuerdeals und zugehörige Firmeninterna hatte die Nachrichtenagentur dpa viele Tage vor den Pflichtmitteilungen berichtet. (dpa)

Vorheriger ArtikelSeat drosselt Produktion
Nächster ArtikelRolls-Royce: Ghost trifft Phantom
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden