VW Bulli als Race-Taxi am Wörthersee

T1 Bus mit 530 PS

VW Bulli als Race-Taxi am Wörthersee
Unter der Haube des VW T1 arbeitet ein Porsche-Sechszylinder. © VW

Volkswagen-Nutzfahrzeuge schickt seinen neuen T6 zum GTI-Treffen an den Wörthersee. Doch das Sondermodell Generation Six wird von einem einzigartigen Oldtimer in den Schatten gestellt.

Für Fred Bernhard war es eine berufliche Herausforderung. Der Schweizer „wollte herausfinden, was im Bereich des Machbaren liegt.“ Herausgekommen ist ein VW T1 aus dem Jahre 1965 mit 530 PS, der in diesen Tagen auf dem GTI-Treffen am Wörthersee seine Runden dreht.

VW T1 mit 757 Nm Drehmoment

Sechs Jahre lang hat der gelernte Karosseriebauer den Bulli umgebaut. Dabei hat er sich bei der VW-Tochter Porsche bedient und einen 993 Bi-Turbo-Sechszylinder samt Lenkung und Bremsanlage integriert. 757 Newtonmeter maximales Drehmoment stemmt der Bulli nun auf die Kurbelwelle, das Sechsgang-Schaltgetriebe stammt aus einem 996 GT3.

Durch den Einsatz von Carbon hat Bernhard das Gewicht auf 1500 Kilogramm gesenkt und kommt nun auf Sportwagentaugliche 3,8 Kilo pro kW.

Da geht die Premiere des neuen T6 mit der Sonderedition „Generation Six“ fast unter. Kein Wunder: Dem weiß-roten Sondermodell stehen lediglich 204 PS zur Verfügung. (AG)

Vorheriger ArtikelPiech sagt Teilnahme an Porsche-Hauptversammlung ab
Nächster ArtikelReithofer übergibt den Stab an neuen BMW-Chef
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden