VW-Finanzchef Pötsch beerbt Piech

Wahl im November

VW-Finanzchef Pötsch beerbt Piech
Hans Dieter Pötsch (l.) an der Seite von Martin Winterkorn. © dpa

Der Machtkampf bei VW neigt sich dem Ende zu. Die Nachfolge des zurückgetretenen VW-Aufsichtsratschefs Ferdinand Piëch ist geklärt.

Die Weichen für die Nachfolge des zurückgetretenen Ferdinand Piëch an der Spitze des VW-Aufsichtsrats sind gestellt. Neuer Chef des Kontrollgremiums soll Hans Dieter Pötsch werden, bisher Finanzchef bei Europas größtem Autobauer. Dies teilten die Porsche SE und die Volkswagen AG am Donnerstag in Stuttgart und Wolfsburg mit.

Pötsch zunächst in den Aufsichtsrat

«Präsidium und Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der Volkswagen AG unterstützen den Vorschlag, Herrn Hans Dieter Pötsch in den Aufsichtsrat der Volkswagen AG und zu seinem neuen Vorsitzenden zu wählen», heißt es in der VW-Mitteilung.

Pötsch soll im November auf einer außerordentlichen Hauptversammlung zunächst in den Aufsichtsrat gewählt werden. Piëch war im Frühjahr nach einem verloren Machtkampf mit VW-Chef Martin Winterkorn zurückgetreten. (dpa)

Vorheriger ArtikelRenault zeigt Pickup-Studie Alaskan auf IAA
Nächster ArtikelVW Passat Alltrack: Ein Hauch von Abenteuer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden