VW drosselt Passat-Produktion

Schwache Nachfrage

VW drosselt Passat-Produktion
Besonders beliebt ist der VW Passat Variant. © VW

VW streicht im Werk Emden eine von vier Schichten. Während die Nachfrage nach dem Passat nachlässt, werden Arbeiter im Stammwerk benötigt.

Wegen der Absatzflaute beim Modell Passat streicht Volkswagen im ostfriesischen Emden künftig eine von vier Schichten. Die Produktion werde von Anfang August voraussichtlich bis zum Jahresende gedrosselt, sagte ein VW-Sprecher am Donnerstag. Zuvor hatte NDR 1 Niedersachsen über die Umstellung des Schicht-Systems berichtet. Nach VW-Angaben werden dadurch täglich knapp 100 Autos weniger gebaut.

VW verlängert Werksferien

Im Emder Werk mit rund 8800 Beschäftigten rollen täglich gut 1000 Passat vom Band. Die Produktion ruhte wegen der schwachen Nachfrage für den klassischen Firmenwagen bereits an mehreren Tagen im Februar, März und Mai. Vergangene Woche hatte VW zudem um zwei Tage verlängerte Werksferien in Emden angekündigt.

Weiter sollten 550 Leiharbeiter aus Ostfriesland ein Angebot zum vorübergehenden Wechsel nach Wolfsburg bekommen. Dort werden im Gegensatz zu Emden mehr Mitarbeiter für Sonderschichten benötigt. (dpa)

Vorheriger ArtikelZulieferer TRW: Ziel ist der Autopilot
Nächster ArtikelVW Golf Variant: Auf der Spur des Passat
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden