VW Passat: Der Trick mit dem Kofferraum

Easy Open

Nach dem Einkauf steht man mit einer Getränkekiste vor dem Auto – und kann den Kofferraum nicht öffnen. Beim neuen Passat muss man keine Hand mehr frei haben. Hier reicht zum Öffnen ein Tritt an den Stoßfänger.

Auf die "Kraft der Gesten" setzt VW beim neuen Passat. Mit dem System "Easy Open" lässt sich der Kofferraumdeckel des Wolfsburger Mittelklassemodells per gezieltem Fußtritt unter den hinteren Stoßfänger vollautomatisch öffnen. Bedingung: Der mitgeführte Funkschlüssel weist den die Bewegung Ausführenden als Besitzer des Autos aus.

Effektvolles Kofferraum-System

Das ist nicht nur sehr effektvoll, sondern auch ausgesprochen praktisch, wenn man beispielsweise auf dem Supermarktparkplatz die Hände voller Einkauftüten hat. Einen vergleichbaren Helfer will auch BMW ab Herbst 2011 in seine 5er-Reihe integrieren.

Die serienreife Perfektionierung des Systems hat allerdings den VW-Entwicklern nach eigener Aussage neben einigem Kopfzerbrechen sogar einen gedanklichen Ausflug ins Tierreich beschert: So galt es, den Sensor so zu positionieren, dass beispielsweise neugierige hinters Auto kriechende Hunde den Mechanismus nicht versehentlich auslösen.

Der per Kick-Bewegung zu aktivierende elektronische Kofferraumöffner ist in Kombination mit dem automatischen Schließ- und Startsystem "Keyless Access" für 450 Euro Aufpreis und zunächst nur für die Limousine erhältlich. Begründung: In der Kombi-Version "Variant" mit ihrer ungleich größeren und weit nach hinten schwingenden Heckklappe sei die Verletzungsgefahr derzeit noch zu groß. (mid)

Vorheriger ArtikelAudi knackt in China die Million
Nächster ArtikelPorsche 911 GT2 RS bereits ausverkauft
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden