ADAC-Pannenstatistik: Batterie hält die Eins

Zwölf Modelle fallen durch

ADAC-Pannenstatistik: Batterie hält die Eins
Der Nissan Micra wird um über 1000 Euro günstiger. © Nissan

Die Batterie bleibt für das Auto Problemzone Nummer eins. Bei der ADAC-Pannenstatistik 2013 fielen gleich zwölf Modelle durch.

Die Starter-Batterie bleibt die Hauptursache bei Pannen. Nach der ADAC-Pannenstatistik 2013 war jede dritte Panne auf defekte oder entladene Batterien zurückzuführen, schreibt der Verkehrsclub und macht Mängel in der Konzeption des elektrischen Fahrzeug-Managements dafür verantwortlich. Besonders bei Stopp-Start-Systemen können die speziellen AGM-Starterbatterien schnell überhitzen.

Mehr Notrufe wegen fehlendem Sprit

Insgesamt aber habe sich die Pannenanfälligkeit der Fahrzeuge seit Beginn der Pannenstatistik im Jahr 1978 kontinuierlich verbessert. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen Probleme mit dem Anlasser leicht um 1,7 Prozent an, dagegen haben Notrufe aus Spritmangel um 8,6 Prozent zugelegt.

Der ADAC testete insgesamt 93 Modellreihen, von denen zwölf aufgrund einer überdurchschnittlichen Zahl an Defekten durchfiel. Neben den Kleinwagen Chevrolet Matiz, Fiat Punto, Hyundai i20, Honda Jazz und Seat Ibiza/Cordoba sowie besonders ältere Modelle des Smart Fortwo blieben auch die Kompakten Hyundai i30, Peugeot 308 und der VW Eos überdurchschnittlich liegen. In der Mittelklasse fielen der Ford Mondeo und der S-Max auf, bei den Vans der Opel Zafira.

Nissan Micra von 14 auf Eins

Bei den Kleinstwagen konnte der VW Fox den Vorjahressieger Ford Ka auf den zweiten Platz verdrängen. Das Podium vervollständigen die baugleichen Drillinge Citroën C1, Toyota Aygo und Peugeot 107.

Bei den Kleinwagen machte der Nissan Micra einen Sprung vom 14. Platz an die Spitze. Mini und der Peugeot 206 folgen vor dem neuen Audi A1. Auffallend, dass bei den Schlusslichtern Hyundai i20 und Honda Jazz besonders jüngere Modelle wegen häufiger Batteriepannen auffielen.

BMW und Audi in den oberen Klassen vorn

Der Audi Q5 führt die Mittelklasse an Audi

In der unteren Mittelklasse belegen der BMW X1 und der 1er BMW die Plätze eins und drei. Den zweiten Rang hält der Citroen C4 Picasso inne, der in diesem Jahr erneuert wird. Die Vorjahressieger Mercedes A- und B-Klasse folgen gleich hinter dem Treppchen.

In der Mittelklasse löste der Audi Q5 den A5 als Sieger ab. Vor den Vorjahressieger schob sich auch noch der BMW X3. In der oberen Mittelklasse ist ebenfalls Audi mit dem A6 vorn, der das Feld vor dem BMW 5er und den Volvo-Modellen S60/S70/S80/V70 anführt.

Für die Pannenstatistik haben die Tester rund 500.000 der über 2,6 Millionen Pannen in 2012 ausgewertet. Herangezogen werden nur technische Pannen von Autos, die nicht älter als sechs Jahre sein dürfen und in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem der Jahre mindestens 10.000 Mal zugelassen wurden. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelKräftige Umsatzeinbrüche bei französischen Herstellern
Nächster ArtikelEinzelne Bochumer Opel-Mitarbeiter denken um
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden