Digitalchef sieht VW im Vorteil bei selbstfahrenden Autos

Dank zwölf Konzernmarken

Digitalchef sieht VW im Vorteil bei selbstfahrenden Autos
VW-Digitalchef Johann Jungwirth © dpa

Johann Jungwirth sieht Volkswagen bei der Entwicklung selbstfahrender Autos im Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Den Grund dafür sieht der Digitalchef der Wolfsburger in den zwölf Konzernmarken.

Im weltweiten Wettlauf bei der Entwicklung selbst fahrender Autos hat Volkswagen laut Digitalchef Johann Jungwirth dank seiner zwölf Konzernmarken große Vorteile gegenüber der Konkurrenz. "Wir müssen dieses System nur einmal entwickeln - für alle Marken und Anwendungsgebiete", sagte Jungwirth iin Hannover. Fahrerlose Systeme würden in drei bis fünf Jahren "zum neuen Herzstück des Autos im 21. Jahrhundert".

Für einen erfolgreich Wechsel in das Digitalisierungszeitalter müsse aber auch Volkswagen verschiedene Partnerschaften und Allianzen eingehen.

Einstieg bei Gett

"Ich finde es klug und richtig, nicht alles selber zu machen. Und auch beim Thema Selbstfahrendes System wird es verschiedene Kombinationen geben: Bei Google etwa sehen wir das ja schon mit den ersten Automobilherstellern als Partner [Anmerkung: mit Fiat-Chrysler]. Man ist aufeinander angewiesen", betonte Jungwirth.

In diesem Kontext sei das 300 Millionen US-Dollar Investment beim Fahrdienst-Vermittler Gett zu sehen. "Die sind schon die Nummer Eins in Europa. Das ist der Nukleus, um in Europa, Russland, dem Mittleren Osten und weiteren Märkten die Nummer Eins als Mobilitätsanbieter zu werden und so die Kundenschnittstelle zu besetzen, über welche Mobilität gebucht wird." (dpa)

Vorheriger ArtikelVolvo XC90 feiert Polestar-Premiere
Nächster ArtikelVW Amarok: Europa und der Rest der Welt
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden