VW baut Antrieb für Elektro-Golf in Kassel

Produktionsstart 2013

VW baut Antrieb für Elektro-Golf in Kassel
Der Elektro-Golf sieht wie ein normaler Golf aus. © VW

VW wird den Antrieb für den Elektro-Golf in seinem Werk in Kassel fertigen. Der Start der Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 erfolgen.

Der Autobauer Volkswagen lässt den Antrieb für den Elektro-Golf im Werk Kassel im nordhessischen Baunatal fertigen. Wie ein Unternehmenssprecher am Freitag in Baunatal mitteilte, soll die Produktion des E-Golf noch in der zweiten Jahreshälfte 2013 starten. Zuvor hatte das Nachrichtenportal hna.de darüber berichtet.

E-Antrieb für VW Up kommt auch aus Kassel

Ende 2010 war bereits entschieden worden, dass der erste VW-Elektromotor für den E-Up im Werk Kassel gebaut wird. Damals ging der Autobauer von rund 10 000 E-Antrieben pro Jahr für den Up aus. «Wir erhöhen die Kapazitäten um einige tausend», sagte der Sprecher. Die genauen Stückzahlen würden jedoch von der Zahl der Käufer abhängen. Der E-Golf soll etwa 80 kW (108 PS) und eine Reichweite von rund 150 Kilometern haben.

2013 soll zunächst der neue Kleinwagen Up mit E-Motoren und Getrieben aus Kassel ausgestattet werden. Danach soll der E-Golf folgen. Das Werk in Kassel habe sich gegen weltweite Konkurrenz durchgesetzt, sagte Werkleiter Hans-Helmut Becker. Darauf sei er stolz. Wie viele neue Arbeitsplätze entstehen, ist noch nicht klar. Derzeit sind im Werk Kassel rund 15 700 Menschen beschäftigt, davon 200 mit dem E-Antrieb. (dpa)

Vorheriger ArtikelNeue Bedingungen für H-Kennzeichen
Nächster ArtikelVW steigert Absatz im Februar deutlich
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden