VW Passat, Ford Mondeo und Co. auf Eroberungskurs

Mittelklasse im Aufwind

VW Passat, Ford Mondeo und Co. auf Eroberungskurs
Auf den neuen Ford Mondeo musste lange gewartet werden. © Ford

Das Segment der Mittelklasse war die Kategorie der Verlierer in dem abgelaufenen Jahr. Doch 2014 werden besonders VW und Ford für einen Aufschwung im klassischen Dienstwagen-Segment sorgen.

Die kommenden zwölf Monate werden das Jahr der Mittelklasse. Gleich drei wichtige Neuerscheinungen kämpfen aussichtsreich um die Krone des Dienstwagen-Segments. Und ein weiterer Anwärter lüftet zumindest schon mal leicht das Tuch.

VW Passat komplett neu

Die absatzträchtigste Neuerscheinung dürfte die neue Generation des VW Passat werden. Nachdem beim letzten Generationswechsel 2010 vor allem die Optik geändert wurde, gibt es nun ein komplett neues Modell. Die Wolfsburger nutzen dabei den beim Golf eingeführten modularen Querbaukasten als technische Basis. Die Verwandtschaft zwischen dem Kompakt- und dem Mittelklassemodell wird also enger. Beim Händler dürfte der Passat Mitte 2014 stehen, wahrscheinlich nahezu zeitgleich als Limousine und Kombi. Für den Generationswechsel soll der neue VW Passat deutlich abspecken, um weniger zu verbrauchen und zu emittieren. Zylinderabschaltung und Start-Stopp-System helfen dabei. Für 2015 ist noch eine Plug-in-Hybrid-Version mit einer Systemleistung von bis zu 125 kW/170 PS geplant.

Die beiden Modelle dürften in der zuletzt darbenden Mittelklasse für neue Impulse sorgen. Bereits seit Jahren zählt das klassische Dienstwagen-Segment zu den Verlierern in der Neuzulassungs-Statistik. Gegenüber dem bereits nicht allzu starken Vorjahr sind die Verkäufe in den ersten elf Monaten um rund 12 Prozent eingebrochen – stärker als in jeder anderen Klasse. Vor allem die Privatkunden blieben aus, kauften – wenn überhaupt – lieber SUV oder Kompaktautos.

Mercedes C-Klasse optisch ohne Experimente

Ändern wollen das neben dem Passat auch noch zwei weitere Modelle. Allen voran die Mercedes C-Klasse. Optisch wagt das weltweit wichtigste Volumenmodell der Stuttgarter dabei keine Experimente und orientiert sich stark an der eleganten neuen S-Klasse. Auch einige Assistenzsysteme dürften aus der Oberklasse nach unten durchgereicht werden. Arbeit haben die Entwickler vor allem in den Innenraum gesteckt, dessen Qualitätsanmutung beim aktuellen Modell nur bedingt überzeugen kann.

Die neue Mercedes C-Klasse.
Die neue Mercedes C-Klasse soll bis zu 20 Prozent sparsamer sein Mercedes

Der Neue soll sich nun eher an Bentley und Rolls-Royce orientieren als an seinem Vorgänger. Das Motorenangebot gibt sich erst einmal bescheiden. Drei Vierzylinder stehen zum Verkaufsstart zur Wahl; Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und Leistungswerten von 156 PS bis 184 PS sowie ein 2,2-Liter-Diesel mit 125 kW/170 PS. Sechszylinder und der V8 in der Top-Variante von AMG folgen später. Dank überarbeiteter Technik und den Leichtbau an Karosserie und Chassis soll die C-Klasse bis zu 20 Prozent sparsamer werden.

Ford Mondeo mit edler Ausstattung

Der Ford Mondeo
Der Ford Mondeo Kombi wird besonders in Deutschland erwartet Ford

Die Veredelung bei Antrieb und Anmutung tut auch Not, denn die Volumenhersteller drücken verstärkt von unten Richtung Premium-Sparte. Vor allem Ford, wo mit dem neuen Mondeo auch die neue Edel-Ausstattungslinie "Vignale" Premiere feiert, mit der die Kölner auch BMW- und Audi-Kunden auf die linke Rheinseite ziehen wollen. Eroberungskraft verspricht man sich auch vom neuen Design, das den eher behäbigen Stil der Vorgänger durch einen guten Schuss Aggressivität ersetzt.

Von vorne könnte man die Limousine fast mit der neuen Generation des Muscle-Cars Mustang verwechseln. Erwartet wird der Mondeo nicht nur von der Stammkundschaft, sondern vor allem von der deutschen Ford-Sparte selbst. Denn eigentlich sollte das Modell schon seit Monaten auf dem Markt sein, doch weil die Konzernführung das designierte Heimatwerk im belgischen Genk schließt, muss die Produktion noch vor Serienanlauf ins spanische Sevilla umziehen. Für den Antrieb sind sparsame Vierzylinder-Turbos als Benziner und Diesel vorgesehen, auch Hybridvarianten sind angekündigt.

Neuer Audi A4 in den Startlöchern

Konkurrenz droht den drei neuen Mittelklässlern vom Audi A4. Der zeigt sich zwar erst 2015, die Erfahrung lehrt aber, dass Audi wohl nicht die Chance ungenutzt lässt, mit Vorab-Häppchen für Störfeuer bei der Kaufentscheidung der gemeinsamen Zielkundschaft zu sorgen.

Optisch dürfte der A4 seinem eleganten, klaren Stil treu bleiben, dreidimensionale Effekte an der Front und den Seiten sollen den Neuen aber klar vom Vorgänger abheben und beim weiteren Entwickeln der zuletzt etwas gleichförmigen Ingolstädter Formensprache helfen. Zudem will man das Multimedia-Angebot im Innenraum deutlich ausbauen und auch eine neue Motorengeneration inklusive Plug-in-Hybridantrieb einführen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVW Caddy zur Fußball-WM als Sondermodell Soccer
Nächster ArtikelCitroen C4 Picasso: Wie gemalt reisen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden