Tanneberger leitet Entwicklungsressort von VW

Interims-Nachfolger von Neußer

Tanneberger leitet Entwicklungsressort von VW
Volkmar Tanneberger leitet vorübergehend das Entwicklungsressort. © VW

Volkmar Tanneberger übernimmt vorübergehend die Leitung des Entwicklungsressorts der Marke VW. Er folgt in dieser Position auf Heinz-Jakob Neußer.

Volkmar Tanneberger wird nach Informationen der Autogazette vorübergehend die Leitung des Entwicklungsressorts der Marke Volkswagen übernehmen. Tanneberger übernimmt diese Position zusätzlich zu seinen Aufgaben als Leiter Elektrik- und Elektronikentwicklung bei VW. Darüber seien die VW-Mitarbeiter mittlerweile auch im Intranet informiert worden. Der bisherige Amtsinhaber, Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer, musste im Zuge des Abgasskandals bei Europas größtem Autobauer seinen Schreibtisch räumen.

Hatz musste Posten bereits räumen

Neußer hatte seit Oktober 2012 auch die Aggregateentwicklung des VW-Konzerns verantwortet. Wer dauerhaft die Aufgaben von Neußer als VW-Entwicklungsvorstand übernehmen soll, steht noch nicht fest. In der vergangenen Woche hatte bereits Porsche-Entwicklungschef Wolfgang Hatz seinen Schreibtisch räumen müssen.

Gleiches trifft auf Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg zu. Das Hackenberg von seinen Aufgaben entbunden wurde, wird von Audi weiterhin nicht kommentiert. Volkswagen hatte am vergangenen Freitag erklärt, erste Manager "beurlaubt" zu haben, nannte dabei aber keine Namen. Wie die Nachrichtenagentur dpa am Montag berichtet, soll sich Hackenberg juristisch gegen seine Suspendierung wehren. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelIAA von VW-Abgasskandal überschattet
Nächster ArtikelBremsleistung richtig einschätzen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden