VW hat Werte «einfach» zu niedrig angegeben

Keine Manipulation bei CO2-Angaben

VW hat Werte «einfach» zu niedrig angegeben
Ein VW TSI Bluemotion © VW

VW hat technische Manipulationen bei den Unregelmäßigkeiten der CO2-Emissionen ausgeschlossen. Die Erklärung erhöhter Werte klingt aber ebenso nach Betrug – oder ist einfach eine Frechheit.

Volkswagen hat nach der Ausweitung des Abgas-Skandals betont, dass die Unregelmäßigkeiten bei CO2- und Verbrauchsangaben nicht durch technische Hilfsmittel verursacht wurden. "Es geht um Werte, die einfach zu niedrig angegeben wurden", sagte ein Konzernsprecher in Wolfsburg. Um den Betrugsverdacht zu entkräften, sollte VW nun auch aufklären, ob die Werte bewusst „einfach zu niedrig angegeben“ wurden.

Viele VW BlueMotion-Modelle betroffen

Unter den betroffenen Autos seien viele Modelle mit dem Label "BlueMotion", mit Volkswagen Fahrzeuge als besonders schadstoffarm vermarktet. VW hatte am Dienstag eingeräumt, dass es auch bei Verbrauchs- und CO2-Werten Unregelmäßigkeiten gibt, davon sind nach derzeitigem Stand rund 800.000 Autos ab Baujahr 2012 betroffen. Bisher hatte VW keine konkreten Angaben dazu gemacht, ob die Abweichungen technisch erreicht wurden oder eine andere Ursache hatten. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelTesla schreibt Verlust – und wird gefeiert
Nächster ArtikelEU will Zulassungsstellen schärfer kontrollieren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden