Der chinesische Automarkt hat in den letzten Monaten bereits an Fahrt verloren. Trotzdem überrascht die hohe Senkung der Prognose für dieses Jahr.
Das Wachstum auf Chinas Automarkt hat sich unerwartet stark verlangsamt. Die Vereinigung der chinesischen Autohersteller (CAAM) schraubte ihre Vorhersage für den Absatz auf dem weltgrößten Fahrzeugmarkt in diesem Jahr von bisher sieben auf nur noch drei Prozent herunter, wie ihr Generalsekretär Dong Yang am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Peking sagte. Der langsamere Absatz von Autos, Bussen und Lastwagen wird die deutschen Autohersteller wegen ihrer großen Marktanteile im Reich der Mitte besonders stark treffen.
VW verkauft fast jedes dritte Auto in China
Allein Volkswagen betreibt in China 19 Standorte und verkauft fast jedes dritte Modell in der Volksrepublik. Auch für die Premiumhersteller Daimler, Audi und BMW oder Porsche ist China einer der stärksten Einzelmärkte.
Das verlangsamte Wachstum hatte sich bereits in den letzten Monaten angekündigt. So konnten die deutschen Hersteller im Mai nur noch ein Plus über 3,3 Prozent erzielen, nachdem in den Jahren zuvor Absatzzahlen in zweistelligen Prozentbereichen den Verantwortlichen mehr als ein Lächeln hervorriefen.
Experten hatte zuvor schon damit gerechnet, dass das Wachstum 2015 höchstens fünf Prozent betragen würde. Nun wurden die Erwartungen weiter dedämpft. (AG/dpa)