Acht Volkswagen-Modelle mit CO2-Unregelmäßigkeiten

Auch Audi, Seat und Skoda betroffen

Acht Volkswagen-Modelle mit CO2-Unregelmäßigkeiten
Auch beim VW Golf laufen einige Modelle nicht regelkonform. © VW

Neben den drei Verkaufs-Klassikern der Marke VW sind auch Modelle der Konzerntöchter Audi, Skoda und Seat von den CO2-Unregelmäßigkeiten betroffen. Auch Benziner mit Zylinderabschaltung stoßen mehr CO2 aus als angegeben.

Von den neuen Unregelmäßigkeiten bei VW-Dieselautos sind die meistverkauften Modelle bei Volkswagen betroffen. Auch Autos der Konzerntöchter Audi, Skoda und Seat stoßen einem Sprecher zufolge mehr CO2 aus als vom Hersteller angegeben - und verbrauchen damit auch mehr Sprit als gedacht.

Insgesamt 800.000 Fahrzeuge mit Unregelmäßigkeiten

Es geht um Dieselmotoren mit den Hubräumen 1,4 Liter, 1,6 Liter und 2,0 Liter. Auch bei einer kleinen Zahl von Benzinern mit Zylinderabschaltung wurden einem Sprecher zufolge Unregelmäßigkeiten festgestellt. Insgesamt sind 800.000 Autos der folgenden Typen betroffen:

Volkswagen: Polo, Golf, Passat

Audi: A1, A3

Skoda: Octavia

Seat: Leon, Ibiza


(dpa)

Vorheriger ArtikelTÜV-Report 2016: Mängel bei Autos rückläufig
Nächster ArtikelHyundai gründet neue Luxusmarke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden