Begehrte Gebrauchtwagen der oberen Segmente

Abnehmendes Kaufinteresse

Begehrte Gebrauchtwagen der oberen Segmente
Teurere Gebrauchtwagen werden immer beliebter © VW

Das Kaufinteresse an Neu- und Gebrauchtwagen wird 2012 abnehmen. Hoch im Kurs stehen dafür gebrauchte Fahrzeuge aus den höheren Segmenten.

Die Nachfrage nach Neuwagen und jungen Gebrauchtfahrzeugen wird im kommenden Jahr steigen, obwohl insgesamt das Kaufinteresse leicht abnimmt. Das prognostiziert die Sachverständigenorganisation Küs in ihrem aktuellen Trendtacho. Demnach will sich fast Hälfte (46 Prozent) aller Kaufwilligen in den nächsten sechs Monaten ein neues Fahrzeug zulegen. Jeder Fünfte (21 Prozent) plant den Kauf eines Gebrauchten. Vergangenes Jahr war das noch umgekehrt. Allerdings zeigt die Umfrage auch, dass sich nur acht Prozent der Befragten überhaupt ein Auto kaufen wollen, 2010 waren es noch neun Prozent.

VW am beliebtesten

Bei den Gebrauchtwagen sind nicht nur Kleinwagen gefragt, sondern auch teure Fahrzeuge der Mittelklasse. Auch das war im vergangenen Jahr anders. 2012 werden 53 Prozent der Interessanten nach ein- bis zweijährigen Fahrzeugen Ausschau halten, 2010 waren es nur 24 Prozent. Die gleiche Anzahl an Befragten investiert dann bis zu 15.000 Euro für ein Auto, ein Zuwachs von fünf Prozent. Dagegen such nur noch 15 Prozent ein über fünf Jahre altes Auto, 2010 waren es noch 20 Prozent.

Die beliebtesten Marken sind VW (24 Prozent), Audi (18 Prozent) und Mercedes (12 Prozent). Kia, Opel und BMW kommen auf jeweils neun Prozent. Bei der Antriebsart wünschen sich 53 Prozent einen Benziner, ein Rückgang von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dafür werden Fahrzeuge mit Diesel um 21 Prozent beliebter und kommen nun auf 44 Prozent.

Internet wird immer wichtiger

Bei der Suche nach Gebrauchtwagen spielt das Internet eine zunehmend wichtige Rolle. Die Portale im Netz konnten als Informationsquelle von elf auf 27 Prozent zulegen. Damit kommen sie aber noch nicht an die Markenhändler (44 Prozent) und klassische Gebrauchtwagenverkäufer (35 Prozent) heran.

Immerhin 70 Prozent der Interessierten lassen sich nach Angaben der Küs durch eine frisch absolvierte Hauptuntersuchung in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Nur für knapp ein Zehntel der Käufer spielt sie keine Rolle. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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